Forschungs­daten in der Kunst­geschichte:
10 Thesen – Münchner Memorandum 2024

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Screenshot des veröffentlichten Textes des MemorandumsDas Münchner Memorandum „Forschungs­daten in der Kunst­geschichte: 10 Thesen“ ist im Kontext einer am 5. und 6. Juli 2024 auf Initiative des Deutschen Ver­ban­des für Kunst­geschichte e. V., der Univer­sitäts­bib­lio­thek Heidel­berg / arthistoricum.net und des Zentral­instituts für Kunst­geschichte in München ver­an­stal­te­ten Tagung erarbeitet worden. Es formuliert aus Sicht des Faches in Deutsch­land aktuelle Anforde­rungen, Posi­tio­nen und Im­pulse zur weiteren Ent­wick­lung digitaler kunst­historischer For­schungs­daten und ihrer Infra­struktur. Ziel ist es, dass die in unter­schied­lichen Bereichen pro­du­zierten und vor­liegen­den For­schungs­daten – wenn sinnvoll – struk­turiert und nach­haltig ver­öf­fent­licht werden, damit sie jeder­zeit zu­sam­­men­­ge­führt und aus­ge­wertet werden können. Sie machen den For­schungs­pro­zess nach­voll­ziehbar und sind zu­gleich Grund­lage für weitere For­schungen. Ihre Bereit­stel­lung in einem ab­gestimm­ten System er­öff­net – auch aus inter­dis­zi­pli­närer Perspek­tive – neue For­schungs­fragen für die Dis­zi­plin Kunst­ge­schich­te, er­mög­­licht neue Wissens­pro­duk­tion und erhebt For­schungs­daten zu einem zen­tralen Bestand­teil des kul­tur­­be­wahren­den Systems.

Eine gemeinsame Initiative von:

Zentralinstitut für Kunstgeschichtearthistoricum.netDeut­scher Verband für Kunstgeschichte
Text des Memorandums

Der Volltext des Münchner Memorandums 2024 wurde publiziert auf ART-Dok, der Pub­li­kations­platt­form Kunst- und Bild­wissen­schaften des Fach­in­for­ma­tions­dienstes Kunst, Foto­grafie und De­sign, art­historicum.net, welche von der Uni­ver­sitäts­bib­liothek Heidel­berg bereit­ge­stellt wird.

Das Memorandum ist in elek­tro­ni­scher Form nach den Grund­sätzen des Open Access on­line ver­füg­bar und mit stan­dar­di­sier­ten Adres­sen und Meta­daten dauer­haft ar­chi­viert: Ein Uniform Resource Name (URN) und ein Digital Object Identifier (DOI) sichern die Zitier­fähig­keit des Dokuments.

zum Text des Memorandums
Möchten Sie das Memorandum mit­unter­zeich­nen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Memo­ran­dum mit­­unter­­zeichnen und sich auf diesem Weg mit den In­halten und Ziel­­setzungen soli­da­risch erklären. Sie tragen da­mit zur gemein­sa­men Gestal­tung des Um­gangs mit kunst­histori­schen For­schungs­daten bei!

Gerne können Sie sich hierzu in das unten stehende Formular eintragen. Die Daten werden in regel­mä­ßi­gen Ab­stän­den in die gemein­same Liste über­führt und ver­öf­fent­licht. Alle ein­ge­ge­benen Daten wer­den le­dig­lich zu die­sem Zweck er­hoben und keines­falls zu an­deren Zwecken wei­ter­ver­wendet.

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Liste der Unterzeichnenden
  1. Katharina Bergmann, Universität Paderborn
  2. Nils Büttner, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
  3. Lisa Dieckmann, Universität zu Köln / prometheus
  4. Cosima Dollansky, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  5. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg / arthistoricum.net
  6. Christian Fuhrmeister, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  7. Viktoria Gont, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  8. Johannes Griebel, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  9. Henrike Haug, Universität zu Köln
  10. Dorothee Haffner, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
  11. André Heck, Gutenberg-Museum, Mainz
  12. Meike Hopp, Technische Universität Berlin
  13. Isabel Hufschmidt, Universität Wien
  14. Maximilian Kristen, Ludwig-Maximilians-Universität München
  15. Franziska Klemstein, Hochschule Mainz / Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
  16. Gudrun Knaus, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg
  17. Ulrich Knufinke, Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Hannover und Technische Universität Braunschweig
  18. Marta Koscielniak, Bayerische Staatsbibliothek, München
  19. Sonja Nakagawa, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  20. Ulrich Pfisterer, Ludwig-Maximilians-Universität München / Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  21. Sarah Pittroff, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
  22. Nadine Raddatz, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  23. Georg Schelbert, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  24. Paula Schulze, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  25. Anna Schreurs-Morét, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg / Deutscher Verband für Kunstgeschichte
  26. Nicole Sobriel, Universitätsbibliothek Heidelberg / arthistoricum.net
  27. Kerstin Thomas, Universität Stuttgart / Deutscher Verband für Kunstgeschichte
  28. Julia Trinkert, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  29. Petra Winter, Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
  30. Thorsten Wübbena, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz
  31. Marcello Gaeta, Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V., Bonn
  32. Ksenia Stanicka-Brzezicka, Philipps-Universität Marburg, Marburg
  33. Torsten Veit, Universität Greifswald, Greifswald
  34. Silvia Werndl, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  35. Lena Kunkel, Universitätsbibliothek Heidelberg / arthistoricum.net
  36. Linda Freyberg, Berlin
  37. Julian Stalter, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  38. Grischka Petri, FIZ Karlsruhe (Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur)
  39. Peter Schmidt, Universität Hamburg, Hamburg
  40. Raphael Rosenberg, Universität Wien, Wien
  41. Christian Gries, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
  42. Franziska Lampe, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  43. Ariane Koller, Graphische Sammlung am KHI, Tübingen
  44. Hubertus Kohle, Institut für Kunstgeschichte, LMU München
  45. Lena Schüller, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  46. Stephan Hoppe, Institut für Kunstgeschichte, LMU München
  47. Sonja Gasser, Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG), Winterthur
  48. Christiane Moltré
  49. Katharina Holderegger, Kunstbulletin
  50. Feng Schöneweiß, Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut / Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
  51. Jan Sommer, Praha, Česká republika
  52. Kathrin Kleibl, Barkenhoff / Heinrich-Vogeler-Museum und Worpsweder Archiv, Worpswede
  53. Kerstin Holme, München
  54. Shahab Sangestan, Landesstelle für Museen Baden-Württemberg, Stuttgart
  55. Sara Hillnhütter, Humboldt-Universität, Berlin
  56. Yannik Hampf, Universität Köln, Köln
  57. Andrea Kullik, Humboldt-Universität zu Berlin / UB, Berlin
  58. Katharina Koop, Fakultätsbibliothek Architektur, Aachen
  59. Tristan Weddigen, MPG/UZH/SARI, Rom/Zürich
  60. Thomas Hänsli, ETH Zürich / Universität Zürich (SARI), Zürich
  61. Katharina Kainz, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  62. Matteo Burioni, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  63. Luisa Feiersinger, Mediathek, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
  64. Rebecca Fehling
  65. Kathrin Pokorny-Nagel, MAK – Museum für angewandte Kunst, Wien
  66. Hubert Locher, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg
  67. Sebastian Preuss, Weltkunst, Berlin
  68. Sonja Feßel, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg
  69. Martin Bredenbeck, Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V., Koblenz
  70. Bettina Pfleging
  71. Holger Simon, Universität zu Köln / Pausanio GmbH & Co. KG / NFDI4Culture, Köln
  72. Jochen Apel, Universitätsbibliothek Heidelberg
  73. Moritz Lampe, Bauhaus-Universität, Weimar
  74. Ruth Heftrig, Sichtwechsel – Agentur für Kunst und Kulturgeschichte, Halle (Saale)
  75. Celia Krause, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg
  76. Jacek Maj, Jagiellonen-Universität in Krakau / Internationales Kulturzentrum Krakau
  77. Christian Rümelin, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
  78. Sabine Lang, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  79. Jacqueline Klusik-Eckert, HeiCAD, Düsseldorf
  80. Hartmut Kern, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
  81. Eva Weiler, Kunstuniversität Linz
  82. Martina Mikulka, Universität Wien
  83. Christian Bracht, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg
  84. Joachim Sieber, Kunsthaus Zürich
  85. Bettina Müller, Universitätsbibliothek Heidelberg / arthistoricum.net
  86. Markus Deppe, Universität Münster
  87. Kilian Heck, Universität Greifswald
  88. Sophie Kriegenhofer, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
  89. Titus Flecken, ARD Kultur, Halle (Saale)
  90. Sebastian Bock, Kunstgeschichtliches Institut der Universität Freiburg i.Br.
  91. Sophia Renz, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  92. Harald Klinke, LMU München
  93. Günther Görz, FAU Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  94. Heidrun Stein-Kecks, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  95. Angela Dressen, I Tatti / Harvard University, Firenze / Italia
  96. Anna Wilkens, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  97. Claudine Moulin, Trier Center for Digital Humanities (TCDH), Universität Trier
  98. Ulrike Blumenthal, DHI Paris
  99. Lisa Kern, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
  100. Katharina Hefele, Philipps-Universität, Marburg
  101. Thomas Helbig, Mediathek, Goethe-Universität Frankfurt/M.
  102. Maurice Saß, Alanus Hochschule, Alfter/Bonn
  103. Andreas Köstler, Institut für Künste und Medien, Universität Potsdam
  104. Antje Kirsch, Freie Akademie Kunst + Bau e.V., Dresden
  105. Dorothee Wimmer, Technische Universität Berlin
  106. Constanze Keilholz, Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
  107. Christiane Brosius, Heidelberg Centre for Transcultural Studies, Heidelberg
  108. Christoph Wagner, Universität Regensburg / Institut für Kunstgeschichte, Regensburg
  109. Gerald Dagit, Universität Regensburg
  110. Brigitte Sölch, Universität Heidelberg
  111. Johannes Nathan, Nathan Fine Art, Potsdam
  112. Kristina Hagen, Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
  113. Anna Lisa Schwartz, WiNoDa Knowledge Lab / Gesellschaft für biologische Daten e.V., München
  114. Kai Kappel, Humboldt-Universität zu Berlin
  115. Christoph Zuschlag, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  116. Torsten Schrade, Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz / NFDI4Culture
  117. Florian Schönfuß, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  118. Valeska von Rosen, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  119. Leander Seige, Universitätsbibliothek Leipzig
  120. Ann-Kathrin Stumpf, Advaneo GmbH | Green Deal Dataspace e. V., Düsseldorf
  121. Margit Krenn, Universitätsbibliothek Heidelberg
  122. Alexandra Vinzenz, Universität Heidelberg
  123. Hannah Semsarha, Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
  124. Jo Ziebritzki, Universität Heidelberg
  125. Franziska Eschenbach, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
  126. Sabrina Herzog, Universitätsbibliothek Heidelberg / NFDI4Culture
  127. Liane Burkhardt, Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e.V., Potsdam
  128. Martin Albrecht-Hohmaier, Universität Paderborn, NFDI4Culture, Paderborn/Berlin
  129. Fani Gargova, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz
  130. Thomas Eser, Museen der Stadt Nürnberg, Nürnberg
  131. Hilja Droste, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  132. Kathrin Mayer, Institut für moderne Kunst, Nürnberg
  133. Andrea Baresel-Brand, Deutsches Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg
  134. Johannes Stanislaus, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
  135. Linda Kirschey, Staatsgalerie Stuttgart
  136. Gero Seelig, Staatliches Museum Schwerin
  137. Thomas Wilke, Universität Greifswald, Herrenhauszentrum des Ostseeraums
  138. Cara-Linn Reusch, Bonn
  139. Teresa Kamencek, Universität Wien
  140. Johannes Wolff, SLUB Dresden / arthistoricum.net
  141. Sabine Bennecke, Bielefeld
  142. Ulli Seegers, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  143. Hubert Hosch
  144. Hermann Reidel, Regensburg
  145. Eva Authried, Darmstadt
  146. Elisabeth Maria Schlagberger, Berlin
  147. Marco Rasch, Leipzig
  148. Asta v. Schröder, Bremen
  149. Simone Fleischer, SLUB Dresden / arthistoricum.net
  150. Helen Barr, Goethe Universität, Frankfurt am Main
  151. Sarah von der Lieth, Köln
  152. Ute Haug, Hamburger Kunsthalle, Hamburg
  153. Isa Bickmann, Frankfurt am Main
  154. Johannes Stückelberger, Universität Basel
  155. Franziska Helmenstein, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  156. Jutta Mannes, Zweckverband Dachauer Galerien und Museen, Dachau
  157. Sigrid Mahn-Hutta, Stuttgart
  158. Johanna Poltermann, Staatsgalerie Stuttgart
  159. Nadja Brzezina, Dezernat für Kultur und Integration, Provenienzforschung, Düsseldorf
  160. Elisabeth-Christine Gamer, Zentralbibliothek Zürich
  161. Sina Knopf, Zürich
  162. Henry Keazor, Institut für Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg
  163. Laura Glötter, Universität Heidelberg
  164. Susanna Partsch, München
  165. Steffi Roettgen, LMU, München
  166. Anja Gerber, Klassik Stiftung Weimar / NFDI4Objects
  167. Valentina Salcedo Paparoni, Staatliche Museen zu Berlin
  168. Kerstin Busch
  169. Klara Reidel, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg / Kunstsammlungen und Museen Augsburg
  170. Uwe Rossmannek, Steinen
  171. Esther Wipfler, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  172. Mei-Hsin Chen, University of Navarra, Pamplona, Spain
  173. Frédéric Bußmann, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
  174. Jesús Muñoz Morcillo, Karlsruher Institut für Technologie
  175. Antje Theise, Universitätsbibliothek Rostock
  176. Sarah Bock, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
  177. Corinna Berg, Philipps-Universität, Marburg
  178. Barbara Welzel, Technische Universität Dortmund
  179. Sigrid Mahn-Hutta
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