Stellenanzeigen
Bewerbungsende: 07.10.2024
Bonn

Assistenz der Geschäfts­führung – Administration und Kom­muni­kation

Der Deutsche Verband für Kunst­geschichte e. V. sucht für seine Geschäftsstelle in Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine

Assistenz der Geschäftsführung (m/⁠w/⁠d)
für Administration und Kommunikation

im Umfang von 15–20 Std./Woche,
Vergütung orientiert am TV-L (je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11).

Der Deutsche Verband für Kunst­geschichte vertritt als Berufs­verband die Interessen seiner weit über 5000 Mitglieder aus den Bereichen Hoch­schule und For­schungs­ein­richtungen, Museum, Denkmalpflege sowie von Selbstän­digen und Kunst­historikerin­nen und Kunst­histori­kern in frühen Karriere­phasen. Er fördert die Anliegen des Faches durch wis­sen­schaft­lichen Aus­tausch sowie durch Positionierung in kultur­poli­ti­schen, denk­mal­pfle­geri­schen und rechtlichen Zusammen­hängen.

Zur Unterstützung der vielfältigen Auf­ga­ben­bereiche sucht die Geschäfts­stel­le eine Assistenz in einem zunächst auf ein Jahr befristeten Ar­beits­­verhältnis im Umfang von 15–20 Stunden/Woche (nach Vereinbarung), vorwiegend zu den telefonischen Sprechzeiten der Ge­schäfts­stel­le. Wir bie­ten eine ange­mes­sene, am TV-L orientierte Ver­gütung, je nach Qua­li­fi­ka­tion und Berufs­erfahrung bis zur Ent­gelt­gruppe 11, kollegiale Zusam­men­­arbeit in einem kleinen, motivierten und auf­ge­schlos­senen Team, eine an­ge­neh­me und wert­schätzen­de Arbeits­atmosphäre in einem attrak­tiven, zentral gelegenen Büro-Arbeits­platz in der Bonner Süd­stadt. Das Aufgabengebiet ist ab­wechs­lungs­­reich und interessant und bietet die Möglichkeit zur Umsetzung von eigenen Ideen.

Aufgabenbereiche:

Administration

  • selbständige Erledigung von Kor­res­pon­denz
  • Beantwortung von telefonischen Anfragen und Durchführung allgemeiner Sekretariats­aufgaben
  • Mitglieder­management sowie damit ver­bundene Post- und Ver­sand­­arbeiten
  • eigenständige Online-Recherchen, Aufbereitung, Pflege und Do­ku­men­ta­tion von Daten und Informationen

Kommunikation

  • Unterstützung der Geschäfts­führung und des Vorstandes
  • Organisation, Vor- und Nach­bereitung von Gremien­sitzungen inkl. Protokoll­führung
  • Verfassen kürzerer Texte, Lektorieren von Texten
  • Recherche, Erfassung und Auf­arbeitung von für den Vor­stand und den Ver­band relevanten Informationen
  • Mitarbeit bei Redaktion der Öffentlich­keits­arbeit, Newsletter und Social-Media-Kanäle
  • Mitarbeit bei Weiterentwicklung der Kommunikations­strategie des Verbandes
  • Mitarbeit bei der Entwicklung, Organisation und Umsetzung von analogen und digitalen Kom­mu­ni­ka­tions- und Veranstal­tungs­­for­maten

Voraussetzungen:

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Hoch­schul­stu­dium, vorzugsweise in Kunstgeschichte, Kultur­management, oder Kommuni­ka­tions­­wis­sen­­schaf­ten. Sie sollten ein In­ter­esse an den Be­lan­gen des Faches Kunstgeschichte, seiner Berufsfelder sowie weiterer kultur­politischer The­men­­be­reiche mitbringen. Wir er­war­ten von Be­wer­berin­nen und Be­wer­bern die routinierte und fehler­freie Beherr­schung der deutschen Sprache, hohe Textsicherheit und einen klaren, profes­sionellen Schreibstil, gute Eng­lisch­­kennt­nisse und sicheren Um­gang mit MS-Office-Produkten und gängiger Büro­software. Kenntnisse in Content Management Systemen, News­letter-Software, Social Media‑An­wen­dun­gen und Bild­bear­bei­tungs­­­pro­gram­men sind wün­schens­­wert, sollten aber in jedem Falle im Rahmen der Tätigkeit erlernt werden.

Sie sollten bereits über praktische Ar­beits­­er­fahrungen in Organisation und Verwaltung sowie bei text­orientierten wie redak­tionellen Tätig­keiten verfügen. Wir suchen nach einer Persön­lich­keit, die Teamfähigkeit und freundliches Auftreten besitzt, die Kommunikations­stärke und -freudigkeit, Ver­bind­lichkeit, Organisations­talent und eine präzise, strukturierte und voraus­schauende Arbeits­weise aufweist sowie die not­wendige Diskretion bei der Behand­lung von Mitglieder- und Ver­bands­­be­lan­gen aufbringt. Die Bereitschaft zur Teil­nahme an Sitzun­gen und zu gele­gent­lichen Dienst­­reisen wird voraus­gesetzt.
Wir begrüßen Bewerbungen unab­häng­ig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Ein­wan­derungs­ge­schichte, Religion, Weltanschauung sowie sexueller Orientierung und Iden­tität. Der Arbeitsplatz in der Ge­schäfts­stelle ist nicht barrierefrei.

Ihre schriftliche Kurzbewerbung richten Sie bitte bis zum 07.10.2024 in Form einer PDF-Datei (max. 5 MB; Datei­beschriftung: „Bewerbung [Name], [Vorname]“) per E-Mail an bewerbung@​kunstgeschichte.org.

Weitere Auskünfte erteilt gerne der Geschäfts­führer des Verbandes, Herr Dr. Marcello Gaeta, Tel.: 0228 18034182.

 

Beschäftigungsform:
Angestellten- oder Beamten­verhältnis
Umfang:
Teilzeit (befristet)
Befristung in Monaten:
12
Studienabschluss:
erforderlich
Vergütung / Gehalt:
orientiert am TV-L, je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11
veröffentlicht am: 10.09.2024