Meldungen

Gemeinsame Verant­wor­tung. Für sicheres und respekt­volles Arbeiten in Kunst, Kultur und Medien

30.09.2024

Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, hat am 26. Sep­tember 2024 mit dem Papier „Gemeinsame Ver­ant­wor­tung: Für sicheres und respekt­vol­les Arbeiten in Kunst, Kultur und Medien“ eine Posi­tio­nie­rung zum wertschätzenden Arbei­ten und respektvollen Miteinander im Kunst-, Kultur- und Medienbereich vorgelegt. Das Positionspapier wurde in einem Dis­kus­sions­pro­zess unter Beteiligung der Mitglieder aller neun Sektionen des Deutschen Kultur­rates erarbeitet.

Von Juni ‌2023 bis Juni ‌2024 haben sich Ver­treterinnen und Vertreter der Verbände der Künstlerin­nen und Künstler, der Kultur­ein­rich­tungen, der kulturellen Bildung, der Kul­tur­­vereine und der Kultur- und Kreativ­wirt­schaft im Rahmen des Dialogprozesses mit der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit im Kunst-, Kultur- und Medienbereich befasst. Im Mit­tel­punkt stand die Frage, wie sexua­li­sie­rter Gewalt und Diskriminierung im Kultur­bereich ent­gegengetreten werden kann.

zum Positionspapier
'

Der Deutsche Kultur­rat e.V. ist der Spitzen­verband der Bundes­kultur­verbände. Er ist der Ansprech­partner der Politik und Verwal­tung des Bundes, der Länder und der Euro­päischen Union in allen die einzel­nen Sparten (Sektionen) des Deutschen Kultur­rates über­greifen­den kultur­poli­tischen Angelegen­heiten. Ziel des Deutschen Kultur­rates ist es, kultur­politi­sche Diskussion auf allen politi­schen Ebenen an­zu­regen und für Kunst-, Publikations- und Infor­ma­tions­freiheit ein­zu­treten.