Meldungen

Foto-Wettbewerb: Wiki Loves Monuments 2023

Gewinnerfoto bei Wiki Loves Monuments 2022 in Deutschland

Gewinnerfoto bei Wiki Loves Mo­nu­ments 2022 in Deutsch­land
© Radomianin / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0.

31.08.2023

Seit über zehn Jahren findet im Sep­tember der Foto-Wett­be­werb Wiki Loves Monu­ments statt; zehn­tausende Men­schen haben sich daran be­teiligt, zahllose Bilder von Bau­denk­malen sind seit­dem in Wiki­­media Com­mons hoch­ge­laden wor­den. Sie sind leicht zu fin­den, ste­hen unter einer freien CC-Li­zenz oder sind gemein­frei, sie nüt­zen uns als Kunst­his­to­­ri­ker/-in­nen, Muse­ums­an­ge­stel­lte, Pro­ve­nienz­­for­scher/-in­nen und Denk­mal­­pfle­ger/-in­nen tag­täg­lich in un­serer For­schung, bei Vor­trägen und in der Ver­mitt­lung.

Deshalb ruft kuwiki. AG Kunst­wis­sen­schaf­ten + Wiki­pe­dia die Kol­legin­nen und Kol­le­gen aus allen Be­rei­chen der Kunstwis­sen­schaf­ten da­zu auf, selbst zu Wiki Loves Mo­nu­ments bei­zu­tragen.

Das geht ganz einfach:

  1. Baudenkmal auswählen
  2. Fotografieren
  3. Bei Wikimedia hochladen

Besonders wichtig sind für die Wiki­pedia die­je­ni­gen Denk­male, von denen es noch keine oder wenig aus­sa­ge­kräf­tige Fo­tos gibt. Als Fach­leute ha­ben wir ei­nen beson­de­ren Blick für De­tails, die für die Bau­ge­schich­te, die Da­tierung oder die Wir­kung eines Bau­werks eine Rol­le spie­len – auch Auf­nah­men sol­cher De­tails sind eine große Be­rei­che­rung für al­le Nutzer/-in­nen. Und: Die Fo­tos müs­sen nicht aktuell sein. Es kön­nen auch die pri­vaten digita­len Bilder­samm­lun­gen nach ge­eig­ne­tem Ma­te­rial durch­for­stet und hoch­ge­laden werden. In­for­ma­tionen zum Wett­be­werb (1.–30. Sep­tem­ber 2023) und zum Hoch­laden: Wiki Loves Monuments

Am 23. Sep­tember 2023 stehen kuwiki-Mit­glieder auf einer Zoom-Ver­an­stal­tung für Fra­gen zum Up­load bereit. In­for­ma­tio­nen und Zu­gangs­daten unter: kuwiki Loves Monuments.

Vielen Dank für Ihr En­ga­ge­ment – der Tag des offenen Denk­mals am 10. Sep­tember 2023 bietet hierzu bei­spiels­weise Gelegen­heit.

Andreas Huth, Waltraud von Pippich, Heidrun Rosenberg, Raimond Spekking
für kuwiki. AG Kunstwissenschaften + Wikipedia