
Fellowships „Imaginarien der Kraft“
Universität Hamburg
- Bewerbungsfrist
- 15.09.2025
- Website
- imaginarien-der-kraft.uni-hamburg.de
Wir vergeben im Wintersemester 2026/27 ein Junior und ein Senior Fellowship für 6 Monate (01.10.2026–31.03.2027). Die Ausschreibung richtet sich an Doktorand/-innen und Postdocs (bis max. 4 Jahre nach der Promotion) bzw. an erfahrene Wissenschaftler/-innen (Postdocs ab 4 Jahre nach der Promotion, Habilitierte, Professor/-innen und Emeriti). Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein Forschungsvorhaben zu Kraftvorstellungen und -diskursen in den Künsten und/oder der Kultur- bzw. Wissenschaftsgeschichte.
Im Fokus steht bei der Erforschung ästhetischer Kräfte 1) ihre Affinität zu den nicht-quantifizierbaren Kräften des Numinosen, 2) das Verhältnis von europäischen und außereuropäischen Modellen der Kraft und 3) die gestalterischen, künstlerischen und literarischen Auseinandersetzungen mit historischen und gegenwärtigen Praktiken der Energieerzeugung und mit den daraus entstehenden Energielandschaften.
Die Höhe des Stipendiums entspricht den Sätzen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bzw. der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH).