Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungen, Stipendien, Serviceangebote, Netzwerke, Textbeiträge und vieles mehr zum Thema „Provenienzforschung“. Ihre eigene Veranstaltung oder Ihren Call zum Thema können Sie gerne über unser Formular eintragen und mit dem Schlagwort „Provenienzforschung“ versehen.
Ziel der Tagung ist eine Bestandsaufnahme mit internationaler Perspektive anhand von konkreten Beispielen im Kontext des allgemeinen Forschungsstands zur Geschichte von Schlössern im Nationalsozialismus.
Tagungen
Der Fachbereich „Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste informiert über seine Tätigkeit und stellt Fördermöglichkeiten vor.
Kurse/Seminare/Workshops
Das Fellowship fördert Forschungsvorhaben zur Provenienzforschung im weitesten Sinne.
Stipendien
Ziel dieser Ausschreibung ist, die Erforschung von österreichischen respektive in Österreich tätigen bzw. tätig gewesenen Künstlerinnen und Künstlern, deren Geburtsdaten jeweils nicht länger als 100 Jahre zurückliegen, zu fördern.
Stipendien
Dies Konferenz geht der Frage nach, welche Materialien, Techniken, Sprachen und Konzepte verwendet wurden, um dem kolonialen Modell der Museen zu widersprechen.
Tagungen
Der Masterstudiengang „Provenienzforschung und Geschichte des Sammelns“ hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende für diesen dynamischen Forschungsbereich zu qualifizieren.
Akademische Weiterbildungen
In 2024, Christie’s will offer five grants to undergraduates who are studying the Nazi-era and restitution-related topics.
Stipendien
The grant will be offered to four recipients, to fund forward-thinking academic, post-graduate research into subjects related to Nazi-era provenance research and restitution.
Stipendien
Die Ringvorlesung thematisiert die Geschichte und die Zusammenhänge von Provenienzforschung und Kunstmarkt in NRW.
Vortragsreihen
Der Kurs soll dazu dienen, die verschiedenen Formen der anlass- und kontextbezogenen Provenienzforschung von außereuropäischen Gegenständen zu erlernen.
Kurse/Seminare/Workshops
Die Reihe dient der Vorstellung und Diskussion neuer Forschungsergebnisse und widmet sich wechselnden Schwerpunkten, 2024 der Provenienzforschung.
Calls for Papers/Sessions
bei der Tagung stehen die direkten und indirekten Transaktionen mit Museen und anderen Sammlungen im Mittelpunkt.
Tagungen
Ein Seminar der Reihe »Standards für Museen« zu Grundlagen der Recherche und angewandten Methoden der Herkunftsfeststellung.
Kurse/Seminare/Workshops
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt herzlich zu seiner jährlichen Fachtagung ein.
Tagungen
Die Tagung wird sich der Bedeutung und Rolle von Fotografien als zentralen Quellen und gleichzeitig als materiellen Gegenständen der Provenienzforschung widmen.
Tagungen
Die Tagung IN | OUT widmet sich den komplexen Mechanismen von Inklusion und Exklusion im Umfeld der ersten documenta (1955).
Tagungen
„Händler, Sammler und Museen: Die Kunsthandlung Julius Böhler in München, Luzern, Berlin und New York. Erschließung und Dokumentation der gehandelten Kunstwerke 1903-1994“
Calls for Papers/Sessions
Eine Diskussion zum Thema „Missionary ‘Collecting’ in Colonial Contexts – Aspects of the Relationship between Mission and Colonialism".
Kurse/Seminare/Workshops
Die Fortbildung behandelt den Kulturgutschutz in der allgemeinen Praxis inkl. rechtlicher Dimensionen, Provenienzforschung, Human Remains sowie Evaluation und Umsetzungen zur Sicherung von Kulturgut.
Kurse/Seminare/Workshops
Die Tagung beleuchtet unterschiedliche Perspektiven von analogen und digitalen Umzügen – stets verbunden mit der Frage, welche Chancen und Herausforderungen solche Bewegungen für Museen und Sammlungen darstellen.
Tagungen
Der Studiengang richtet sich an Berufsleute und Master-Studierende aus der Konservierung-Restaurierung, Kunst-, Rechts- und Naturwissenschaft, Forensik und Kunsthandel.
Akademische Weiterbildungen
The PhD-research position will provide the opportunity for a PhD candidate to analyze the Belgian art market during WWII.
Stipendien
Diese Summerschool richtet sich an (Post-)Doktorierende aus allen Disziplinen, die sich für das Kulturerbe unter dem Gesichtspunkt der Verbreitung von Kulturgütern interessieren.
Kurse/Seminare/Workshops
Der ArtVenture Club bietet die Möglichkeit, sowohl branchenspezifische und branchenübergreifende (Gründungs-)Projekte als auch allgemeine Themen vorzustellen und zu diskutieren.
Kurse/Seminare/Workshops
Angesprochen sind für Sammlungen Verantwortliche, insbesondere von kleinen und mittleren Museen, sowie Teilnehmende des Museumsgütesiegels.
Kurse/Seminare/Workshops
Diese Summerschool ist ein interdisziplinäres und transnationales Projekt, das dazu beiträgt, ein Netzwerk von Nachwuchswissenschaftler/-innen im Bereich der Kulturerbeforschung aufzubauen.
Kurse/Seminare/Workshops
Das Kriterium „Handelsware vs. Privatsammlung“ – Erkundungen zur historischen Entwicklung einer Unterscheidung und ihrer heutigen Relevanz.
Tagungen
13.03.2023 – Gefördert von der Kaldewei Kulturstiftung, legt der Arbeitskreis Werkverzeichnis seinen „Leitfaden für kunstwissenschaftliche Gutachten“ vor. Er steht in digitaler Form kostenfrei zur Verfügung.
Nachrichten
Im Rahmen des Forschungsverbundes „Diktaturerfahrung und Transformation“ richtet die Stiftung Ettersberg ein wissenschaftliches Forum aus.
Tagungen
Grundlagen der Recherche und der Methoden der Herkunftsfeststellung - Überblick über die Entwicklungen in Europa im 20. Jh. sowie NS-Unrecht, Raubkunst und Restitution.
Kurse/Seminare/Workshops
Die Praxis der Herkunftsfeststellung - aktuelle Entwicklungen im 21. Jh., NS-Raubgut und koloniale Kontexte.
Kurse/Seminare/Workshops
Die digitale Herbstkonferenz des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste rückt in den Mittelpunkt, was sonst eher abseits der öffentlichen Wahrnehmung geschieht.
Tagungen
Dieses Seminar der Reihe „Standards für Museen“ macht Sie vertraut mit den Grundlagen der Provenienzforschung.
Kurse/Seminare/Workshops
Thomas Bienert spricht zum Thema „Der Abbruch von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern nach Befehl Nr. 209 der Sowjetischen Militäradministration 1947“.
Tagungen
Die zweisemestrige Weiterbildung integriert materialtechnologische, kunst- und kulturhistorische wie rechtliche Fragestellungen zum Umgang mit Kulturgütern.
Akademische Weiterbildungen
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste veranstaltet im Sommer eine dreiteilige Gesprächsreihe mit Nachkommen jüdischer Kunstsammler/-innen.
Vortragsreihen
Matthias Weniger und Philipp Zschommler sprechen zum Thema „Nachforschungen nach Erben und Nachkommen der von den Nationalsozialisten Verfolgten“.
Tagungen
Die jährliche Konferenz der Max-Weber-Stiftung widmet sich diesmal dem Thema der Rückgabe von Beutekunst seit 1945 in vergleichender Perspektive.
Tagungen
Die wissenschaftliche Tagung im MAKK nimmt übergreifende Anliegen der Provenienzforschung zu Beständen angewandter Kunst in den Blick.
Tagungen
Die Tagung nimmt die hochaktuellen identitäts- und kulturpolitischen Debatten zum Anlaß, um deren Folgen für den Blick auf die europäische Kunst und deren Geschichte auszuloten.
Tagungen
Sie erwartet ein ganztägiges Programm mit sechs Vorträgen zu dem österreichischen Maler Rudolf Wacker, seiner Zeit und seinem Oeuvre.
Tagungen
Das 4. Symposium der Reihe „Historische Urteilskraft“ lädt dazu ein, sich Aspekten der deutschen Besatzungsherrschaft in heute 27 europäischen Ländern zu nähern.
Tagungen
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste widmet seinen Beitrag zum diesjährigen internationalen Tag der Provenienzforschung dem Austausch zwischen Deutschland und Israel.
Tagungen
The objective of this conference is to raise awareness of Nazi-looted art in Italy, emphasizing the urgent need of provenance research and offering practical solutions.
Tagungen
Abschlusstagung des Stern Cooperation Project (SCP), das von 2018 bis 2022 am Zentralinstitut für Kunstgeschichte angesiedelt war.
Tagungen
Das Kolloquium präsentiert aktuelle Forschungen zum Auktionshaus Helbing, zu den von ihm gehandelten Objekten und dem Kunstmarkt.
Tagungen
Isabella Bozsa spricht zum Thema „Missionarisches Sammeln in Kamerun während der deutschen Kolonialzeit: Erwerbskontexte, Missionspropaganda und Handlungsräume“.
Vortragsreihen
Das Schwerpunktthema am Dienstag, 30. November 2021, ist diesmal „Honorarempfehlungen für Selbständige in der Kunstwissenschaft“.
Kurse/Seminare/Workshops
23.11.2021 – Den 5. GRÜNDER*INNENSALON am 30.11.2021 moderiert unser Vorstandsmitglied Ruth Heftrig zum Thema „Honorarempfehlungen für Selbständige in der Kunstwissenschaft“.
Nachrichten
Das Programm Medienkunstfonds fördert verschiedene künstlerische oder wissenschaftliche Forschungsvorhaben.
Stipendien
Das Programm Medienkunstfellows fördert verschiedene künstlerische oder wissenschaftliche Forschungsvorhaben.
Stipendien
Zur Diskussion steht, was es heute bedeutet, Recherchen zur Herkunft von Liebermanns Werken durchzuführen.
Tagungen
Thema der digitalen Tagung ist die oftmals vergessene Vorgeschichte zur aktuellen Diskussion um die Rückgabe von Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten.
Tagungen
Die Tagung will die Besonderheiten der in Museen und Sammlungen bewahrten Glaskunst sowie die Herausforderungen, welche sie an Museen stellen, thematisieren.
Calls for Papers/Sessions
Jubiläumstagung: Vor 20 Jahren wurde prometheus als verteiltes digitales Bildarchiv für Kunstgeschichte und bildbasierte Disziplinen ins Leben gerufen.
Tagungen
Im Online-Workshop stellt das DFG-Projektteam erste Ergebnisse zur Typisierung der Kataloge sowie die neue Online-Präsentation der Kataloge via „German Sales“ vor.
Tagungen
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zu einer digitalen Gesprächsreihe mit Nachfahr:innen jüdischer Kunstsammler:innen.
Vortragsreihen
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zur Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft pazifischer Sammlungen“ ein.
Vortragsreihen
Die Forschungsstelle Provenienzforschung, Kunst- und Kulturgutschutzrecht des Kunsthistorischen Instituts der Universität Bonn vergibt ein Promotionsstipendium.
Stipendien
Die Tagung versucht Fragen nach der Bedeutung und dem Umgang mit Nachlässen von Künstler*innen zu stellen und teilweise zu beantworten.
Tagungen
Sie sind herzlich eingeladen, sich mit einem Abstract für einen 20-minütigen Vortrag in einer der zehn Sektionen zu bewerben.
Calls for Papers/Sessions
„Ein zweites Mal geraubt? Deutsche ‚Beuteakten‘ in russischen Archiven und ihr Wert für die Provenienzforschung“.
Vortragsreihen
In zwölf Sitzungen werden Perspektiven aus Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, Geschichte, künstlerischer Praxis, Medienpraxis und verschiedenen Museen aufgegriffen.
Vortragsreihen
Im Online-Seminar erhalten Sie Überblick zu Ziel und Inhalt der Datenbank.
Kurse/Seminare/Workshops
„Wie lassen sich Bedeutung und Ergebnisse von Provenienzforschung öffentlich vermitteln?“
Vortragsreihen
Die Weiterbildung richtet sich insbesondere an Akteure im Kunstmarkt, wie Beschäftigte von Auktionshäusern, Kunsthandlungen, Galerien und Unternehmenssammlungen.
Kurse/Seminare/Workshops
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zur Podiumsdiskussion zum Thema „Digitale Provenienzforschung“ ein.
Vortragsreihen
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zu einem Vortrag von Lars Müller in der Veranstaltungsreihe „Kolloquium Provenienzforschung“ ein.
Vortragsreihen
Eine Kooperation der Fächer Geschichte, Kunstgeschichte und Museologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Tagungen
18.11.2020 – Interessierte Promovierende sind herzlich eingeladen, am neuen Transuniversitären Promovierendenforum Provenienzforschung teilzunehmen.
Nachrichten
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zu einem Vortrag von Nadine Bauer in der Veranstaltungsreihe „Kolloquium Provenienzforschung“ ein.
Tagungen
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste wird sich in diesem Jahr thematisch dem Kulturgutentzug in der DDR widmen.
Tagungen
Während der Veranstaltung wird unter anderem über die heutige Rolle der Provenienzforschung und der Restitutionspraxen diskutiert.
Tagungen
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zu einem Vortrag von Katja Kaiser in der Veranstaltungsreihe „Kolloquium Provenienzforschung“ ein.
Tagungen
Die Forschungsstelle Provenienzforschung, Kunst- und Kulturgutschutzrecht vergibt zum 1. Dezember 2020 ein Promotionsstipendium.
Stipendien
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zu einem Vortrag von Michael Franz in der Veranstaltungsreihe „Kolloquium Provenienzforschung“ ein.
Tagungen
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zu einem Vortrag von Paul Turnbull in der Veranstaltungsreihe „Kolloquium Provenienzforschung“ ein.
Tagungen
Zu Jubiläum des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. wollen wir den Blick auf geführte Debatten, aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven unserer Disziplin richten.
Calls for Papers/Sessions
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zu einem Vortrag von Dr. Andrea Baresel-Brand in der Veranstaltungsreihe „Kolloquium Provenienzforschung“ ein.
Kurse/Seminare/Workshops