Weiterbildungen

CfP: Internationales Nachwuchskolloquium FrankreichDeutschland / Colloque International France – Allemagne

Institut für Europäische Kunstgeschichte

Veranstaltungszeitraum
04.10.2023–13.02.2024
Ort
Heidelberg, Paris (FR)
Veranstalter
iek.uni-hd.de

Das Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg (IEK) und das Deutsche Forum für Kunstgeschichte (DFK Paris) veranstalten ein zweiteiliges internationales
Kolloquium für Wissenschaftler/-innen in der Qualifikationsphase. Die Veranstaltung in zwei Volets (4. und 5. Oktober 2023, IEK Heidelberg; 12. und 13. Februar 2024, DFK Paris) verfolgt das Ziel, deutschsprachige Kunsthistoriker/-innen mit einem Schwerpunkt auf der Kunst und Kunstgeschichte in Frankreich sowie junge Nachwuchsforscher/-innen aus dem französischsprachigen Raum mit Schwerpunkt auf der deutschen Kunst und Kunstgeschichte zusammenzuführen.

Das internationale Forschungskolloquium richtet sich an Doktorand/-innen und Postdoktorand/-innen sowie in begründeten Ausnahmefällen auch an fortgeschrittene Masterstudierende. Die Ausschreibung gibt innerhalb des deutsch-französischen Rahmens keine Beschränkungen hinsichtlich Epochen, Gattungen, Themengebieten etc. vor. Ausdrücklich erwünscht wird auch die Teilnahme von Nachwuchswissenschaftler/-innen aus benachbarten Disziplinen.

Einsendefrist:
30.06.2023
Hauptveranstaltungsort:
Universität Heidelberg
Institut für Europäische Kunstgeschichte (IEK)
Seminarstraße 4
69117 Heidelberg
Weiterer Veranstaltungsort:
Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris
Hôtel Lully
45, rue des Petits Champs
75001 Paris