Graduiertenkolleg „Gründungsmythen Europas in Literatur, Kunst und Musik“
Universität Bonn
Sorbonne Université
Università degli Studi di Firenze
- Veranstaltungszeitraum
- jeweils zum Wintersemester
- Ort
- Bonn
- Veranstalter
- gruendungsmythen-europas.uni-bonn.de
- lettres.sorbonne-universite.fr
- letterefilosofia.unifi.it
Ab sofort stehen erneut Plätze für das Trinationale Promotionskolleg „Gründungsmythen Europas in Literatur, Kunst und Musik“ an der Universität Bonn, der Sorbonne Université sowie der Universität Florenz zur Verfügung. In diesem Kolleg besteht die Gelegenheit, an den drei Partneruniversitäten eine internationale Promotion abzulegen, die mit einem gemeinsamen Doktortitel der drei Universitäten abgeschlossen wird. Das Kolleg existiert seit 2009. Die Betreuungsstrukturen an den drei Universitäten sind dementsprechend gut eingespielt, wovon auch die hohe Abschlussquote zeugt.
Die Aufnahme ist nicht mit der Gewährung eines Stipendiums verbunden. Die Leitung des Kollegs wird den Kandidaten und Kandidatinnen jedoch bei der Antragsstellung für Stipendien behilflich sein. Seit 2019 wird der Aufenthalt an den beiden Partneruniversitäten von mindestens einem Semester jedoch durch eine Mobilitätsbeihilfe der Deutsch-Französischen Hochschule in Höhe von 700 Euro monatlich unterstützt.
Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich.
Die Zulassung zum Programm erfolgt einmal im Jahr zum Wintersemester in Bonn und in Paris, in Florenz entsprechend dem Beginn des Doktoranden/-innen-Studienjahres.
- Beginn der Veranstaltung:
- jeweils zum Wintersemester