Weiterbildungen

KI und Denkmalpflege. Potenziale nutzen, Risiken erkennen

ICOMOS Deutschland

Veranstaltungszeitraum
08.10.2024–09.10.2024
Ort
Berlin // online
Veranstalter
icomos.de

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserem Alltag längst angekommen – aus den internetbasierten Medien, Smart Home Technologien, 3D-(Re-)Konstruktionen oder für die Sicherheitstechnologie erscheint die KI-Unterstützung inzwischen unerlässlich. Ist die Integration von KI auch in die denkmalpflegerische Praxis möglich, um das kulturelle Erbe für kommende Generationen zu erhalten und die nachhaltige Nutzung zeitgemäß zu unterstützen?

Die Einsatzgebiete in der Denkmalpflege sind vielfältig: KI kann in den Bereichen Kulturgutschutz, Bestandserfassung, Risikovorhersage, Datenauswertung, Baurobotik oder auch in der behördlichen Verwaltungspraxis und Denkmalvermittlung unterstützend wirken.

Der Workshop hat das Ziel, die Potenziale und Risiken bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Denkmalschutz und Denkmalpflege zu eruieren. Neben der Vorstellung von potenziellen Einsatzgebieten und Best-Practice-Beispielen von KI ist der Workshop darauf ausgelegt, die Akteure und Experten aus Denkmalschutz und Denkmalpflege für den Umgang mit KI zu sensibilisieren.

Anmeldung erforderlich (siehe Programm) | vor Ort- und Online-Teilnahme möglich | Teilnahmezahl begrenzt

Veranstaltungsort:
Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (sowie online)