Die hybride Veranstaltung ist ein gemeinsames Forum der Arbeitsbereiche "Cultural Research Data Academy" und "Standards, Datenqualität und Kuratierung" des NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter.
Die performativen Künste und Praktiken manifestieren sich vor allem live, in Aufführungen und Veranstaltungen vor und mit Publikum, darüber hinaus aber zunehmend in medialen Repräsentationen. Daten hierzu entstehen in der künstlerischen Praxis wie auch in Produktions-, Vermittlungs-, Sammlungs- und Forschungsumgebungen. Wie aber müssten diese Daten modelliert sein, um die jeweiligen Ereignisse und Prozesse eindeutig referenzierbar, für vernetzte Recherchen zugänglich und auch nachhaltig weiter nutzbar zu machen?
Die Forumsveranstaltung möchte den sparten- und fachübergreifenden Austausch über die Erfassung, Aggregation und Anreicherung von ereignisbezogenen Daten und perspektivisch auch die Entwicklung adäquater Datenmodelle ermöglichen und anregen!
Ideen für mögliche Impulse sind willkommen! Vorschläge senden Sie bitte bis 30.04.23 an .