
Einladung zum Auftakttreffen
Freitag, 21. November 2025
14:00–16:00 Uhr, online via Zoom
Der Deutsche Verband für Kunstgeschichte e.V. lädt herzlich zum Auftakttreffen der neu zu gründenden Arbeitsgruppe Fachethik ein. Ziel der AG ist es, zentrale ethische Fragestellungen unseres Faches zu reflektieren, zu diskutieren und praxisnahe Lösungen zu entwickeln, wie die gemeinsame Verantwortung für ethische Standards in der kunsthistorischen Praxis umgesetzt werden kann.
Fachethische Fragen, insbesondere Fragen zu Machtstrukturen und Arbeitskultur in Wissenschaft und Forschung, aber auch in anderen Arbeitszusammenhängen stehen zunehmend auf der Agenda von Verbänden und Institutionen. Zuletzt hat etwa im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands eine Arbeitsgruppe das Leitbild „Machtmissbrauch in der Geschichtswissenschaft verhindern“ erarbeitet und veröffentlicht; die Ergebnisse sind in weiten Teilen auch für unser Fach relevant. Fachethische Fragen umfassen aber weit mehr. Sind Werte wie Nachhaltigkeit, Diversität, Geschlechtergerechtigkeit, Transparenzund Respekt in der Arbeitskultur unseres Faches hinreichend verankert? Sind wir in allen kunsthistorischen Berufsfeldern sensibilisiert für den angemessenen Umgang nicht nur miteinander, sondern auch mit den uns anvertrauten Artefakten? Welche Leitbilder, Codices, Einrichtungen gibt es schon, welche erweisen sich in der Praxis als hilfreich, und wo besteht noch Handlungsbedarf?
Wir möchten die Fachcommunity ausdrücklich dazu einladen, sich mit ihren Perspektiven, Erfahrungen und Anregungen aktiv einzubringen. Das Auftakttreffen versteht sich als offenes Forum für den Austausch aller kunsthistorischen Berufsfelder. Es soll dazu dienen, gemeinsam das Themenfeld zu sondieren, Fragestellungen zusammenzutragen und zu definieren, wie und wo eine Arbeitsgruppe im Verband tätig werden kann.
Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung!
Zugangsdaten
Wir werden für das Online-Meeting Zoom als Videokonferenztool nutzen. Für die Teilnahme ist kein eigener Account notwendig. Es empfiehlt sich jedoch, bereits vorab den für Ihr genutztes Betriebssystem passenden Zoom Workplace herunterzuladen und zu installieren bzw. ein Update auf die aktuelle Version vorzunehmen.
Die Zugangsdaten werden am Vortag der Veranstaltung an dieser Stelle veröffentlicht.