Veranstaltungen
16.05.2022–17.05.2022
Köln // online via Zoom
Veranstalter:
MAKK

Sammlungsbereich Angewandte Kunst – ein Sonderfall der Provenienzforschung?

In Köln besteht mit dem MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln (vormals Kunstgewerbemuseum) seit 1888 eine spezialisierte städtische Sammlung für alle Bereiche des europäischen Kunsthandwerks vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Die aktuelle, vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste finanzierte Untersuchung der Erwerbungen des Kölner Kunstgewerbemuseums in der NS-Zeit ist Anlass und Ausgangspunkt für eine wissenschaftliche Tagung im MAKK, die übergreifende Anliegen der Provenienzforschung zu Beständen angewandter Kunst in den Blick nimmt.
Ziel der Tagung ist es, den aufgeworfenen Fragen anhand von Beispielen aus der wissenschaftlichen Praxis nachzugehen, aktuelle Ergebnisse vorzustellen und aus den verschiedenen Perspektiven gegenwärtige Ansätze, Herangehensweisen und Desiderate der Forschung zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt, die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Dienstag, den 17. Mai 2022, vor Ort im MAKK teilzunehmen (separate Anmeldung bis 05.05.2022, begrenzte Teilnehmerzahl).

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 13.05.2022
Veranstaltungsort
MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln
Overstolzensaal
An der Rechtschule 7
50667 Köln
veröffentlicht am: 25.04.2022, Quelle: MAKK