Seminarangebote des Verbandes

Der Verband veranstaltet in regelmäßigen Abständen eigene Online-Workshops und Seminare.

Selbstbewusst selbstständig!
Die Workshop-Reihe für Selbstständige im Kulturbereich

Neben den Gründerseminaren und den Seminaren zur Künstler­sozialkasse erweitert der Verband sein Fortbildungs­angebot für Selbstständige. Der Fokus liegt hierbei auf der Vermittlung von Kompe­tenzen an Kolleginnen und Kol­le­gen, die die Gründungs­phase hinter sich gelassen haben.

Die Workshops unterstützen freiberufliche Kunsthistorikerinnen und Kunst­historiker bei der Etablierung am Markt. Sie vermitteln, welche Honorare angemessen sind, mit welchen Verhandlungsstrategien sich diese erzielen lassen, welche neuen Geschäftsmodelle die digitale Welt möglich macht und wie eine bessere Vermarktung und Akquise gelingt.

Die Workshops der beiden Blöcke im Sommer und Herbst 2023 finden freitags nachmittags von 14:30 Uhr bis 17:15 Uhr online statt. Mit der dezentralen und kostengünstigen Online-Variante möchte der Verband die große Gruppe der Selbststän­digen so unterstützen, dass sich die Angebote gut in den Arbeitsalltag einbauen lassen. Eine Fortsetzung mit weiteren Themen ist für 2024 geplant.

zu den aktuellen Workshopterminen
Workshop „Bildrechte im Griff“

Grundlagen, Risiken, Optio­nen in kunsthistorischen Publikationen

Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker arbeiten mit Abbildungen von Kunstwerken nicht nur für sich. In Katalogen, Aufsätzen und Monographien, aber auch im Web auf Blogs und anderswo sollen die Werke gezeigt werden, um das Publikum der Kunst­geschichte zu erreichen.

Der eintägige Workshop „Bildrechte im Griff“ richtet sich an alle, die vor der Aufgabe stehen, sich für eine Publikation um die Bildrechte kümmern zu müssen. Vermittelt werden die rechtlichen Grundlagen im Urheber- und Medienrecht aus der praktischen Perspektive einer kunsthistorischen Publikation.

zu den aktuellen Workshopterminen
Gründerseminare

Rund um die Gründung bietet der Verband in regelmäßigen Abständen Existenzgründerseminare an. Die Seminare vermitteln die Grundlagen für die Gründung und gehen dabei besonders auf die Bedingungen im Kulturbereich (Cultural Entrepreneurship) ein.

Ziel der Seminare ist es, die Teilnehmenden für die ersten Schritte der Gründung fit zu machen und sie für die Kernfragen wie diese zu sensibilisieren: Wie komme ich von einer Geschäftsidee zu einem Geschäftsmodell? Wer ist mein Kunde? Wie unterscheide ich mich von meinem Wettbewerber? Wie analysiere ich den Markt? Was ist Marketing und wie setze ich es erfolgreich ein? Was ist eine Vollkostenrechnung? Was muss ich zu Steuer, Buchhaltung, Versicherung und Finanzierung wissen? Was ist ein Businessplan?

zu den aktuellen Seminarterminen
Online-Seminar zur Künstlersozialkasse

Die Künstler­sozial­ver­si­che­rung: Was Kunst­histor­iker/-innen da­rü­ber wissen sollten

Wann darf, muss bzw. kann ich mich als Kunst­historiker und Kunst­historikerin über die Künst­ler­sozial­kasse (KSK) versichern? Welche Vor­aus­­setzungen müssen dafür erfüllt sein? Hat man davon Vorteile? Was gibt es bei der An­trag­stel­lung zu beachten?

Die Künstle­rsozial­versiche­rung ist ein wichtiges Thema für nicht wenige selbstständige Kunst­historikerinnen und Kunst­historiker. Im Online-Seminar zur Künstler­sozial­ver­si­che­rung wird die grund­legende Funk­tions­­weise der KSK erläutert und etwas mehr Klar­­heit in den – ge­ra­de für unseren Fachbereich – nicht immer ganz eindeutigen Sach­verhalt gebracht.

zu den aktuellen Seminarterminen