Die Künstlersozialversicherung: Was Kunsthistoriker/-innen darüber wissen sollten
Online-Seminar zur Künstlersozialkasse
Wann darf, muss bzw. kann ich mich als Kunsthistorikerin und Kunsthistoriker über die Künstlersozialkasse (KSK) versichern? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Hat man davon Vorteile? Was gibt es bei der Antragstellung zu beachten?
Die Künstlersozialversicherung ist ein wichtiges Thema für nicht wenige selbstständige Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker. Allerdings gibt es auch viele Gerüchte und widersprüchliche Informationen, die hierzu im Umlauf sind. Im Online-Seminar wird die grundlegende Funktionsweise der KSK erläutert und etwas mehr Klarheit in den – gerade für unseren Fachbereich – nicht immer ganz eindeutigen Sachverhalt gebracht.
Inhalte:
- Die Künstlersozialkasse – Wie funktioniert sie? Was leistet sie?
- Wer ist eigentlich Künstler/-in bzw. Publizist/-in im Sinne des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG)?
- Wer kann/darf/muss sich über die KSK versichern?
Zielgruppe:
Das Online-Seminar richtet sich an Verbandsmitglieder, die bereits im künstlerischen/publizistischen Bereich selbstständig sind oder die planen, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen und die sich in diesem Kontext mit der grundlegenden Funktionsweise der Künstlersozialversicherung vertraut machen möchten. Vorwissen wird dabei nicht vorausgesetzt. Im Rahmen des Seminars gibt es die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen; es ersetzt jedoch keine spezifische Einzelberatung und enthält auch keine Rechtsberatung.
Seminarleitung:
Dr. Maria Kräuter M.A., selbstständige Beraterin, Coach und Trainerin
Nächster Termin
- derzeit noch kein Termin in Planung
Informationen zur Teilnahme
Veranstaltungsort: Das Seminar findet online statt. Sie erhalten 24 h vorher die entsprechenden Zugangsdaten.
Voraussetzung für die Teilnahme sind eine Web-Cam, ein Mikrofon und eine stabile Internetverbindung. Für das Online-Seminar nutzen wir Zoom als Videokonferenztool. Für die Teilnahme ist kein eigener Account notwendig. Es empfiehlt sich jedoch, bereits vor Seminarbeginn den Zoom-Client für Meetings herunterzuladen und zu installieren.
Maximale Anzahl von Teilnehmenden: 18
Eine Teilnahme am Online-Seminar ist ausschließlich für Mitglieder des Deutschen Verbandes für Kunstgeschichte gegen Zahlung eines Unkostenbeitrages möglich. Für die Buchung eines Seminarplatzes halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit.
Kosten: 10,– Euro (Verbandsmitglieder)
Das Seminar ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Anmeldebedingungen
Die Anmeldung zum Seminar ist ausschließlich online über unseren Ticketshop am unteren Ende dieser Seite möglich.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatisiert versandte Anmeldebestätigung nebst Rechnung über die Seminargebühren mit den Angaben zur Überweisung (falls die Zahlungsart per Banküberweisung gewählt wurde). Die gewünschten Angaben für die Rechnung können unter dem Punkt Rechnungsinformationen (optional) eingegeben werden, nachdem ein Ticket in den Warenkorb gelegt worden ist.
Die Anmeldung zum Seminar ist nur durch den Eingang des Rechnungsbetrages gültig, ansonsten kann der Seminarplatz anderweitig besetzt werden. Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Danach werden 100 Prozent des Teilnahmebeitrags erhoben. Alternativ kann ein/-e Ersatzteilnehmer/-in ohne zusätzliche Kosten gestellt werden.
Der Deutsche Verband für Kunstgeschichte e.V. behält sich als Veranstalter vor, bei zu geringer Nachfrage einen Kurs abzusagen. In diesem Fall werden die bereits gezahlten Seminargebühren zurückerstattet; darüber hinaus können keine weiteren Ansprüche gegenüber dem Veranstalter geltend gemacht werden. Gleiches gilt bei Kursabsagen aufgrund höherer Gewalt.