Fachforum
Topografische Bildmedien

Das Fachforum Topografische Bildmedien soll dem Austausch zwischen Forschenden dienen, die sich mit der bildlichen Repräsentation topografischer Räume in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen und Kontexten befassen.

Topografische Themen haben sich in den Kunst- und Bildwissenschaften zunehmend zu einem eigenen Untersuchungsfeld entwickelt, u. a. in neueren Forschungen zum topografischen Zeichnen, zur militärischen Bildproduktion, zur Kartografiegeschichte oder zu Manuskriptkulturen. Es umfasst Land- und Seekarten, topografische Ansichten und Skizzen, Diagramme und Pläne, Kartierungen von Planeten und Meeren oder virtuelle Räume in der Computergrafik ebenso wie Landschaftsgemälde, ‑zeichnungen und ‑grafiken. Im Hinblick auf Techniken und Typen der Raumdarstellung lassen sich zwischen diesen Bildmedien vielfache Überschneidungen und Verschränkungen feststellen, ebenso wie gemeinsame Funktions- und Verwendungsbereiche. Um eine regionen-, epochen-, und gattungsübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen, integriert das Forum bewusst ein breites Spektrum von Forschungsansätzen.

Während topografische Bilder in Einzelveranstaltungen und Ausstellungen bereits einige Aufmerksamkeit erfahren haben und eine Reihe von Publikationen zu verzeichnen ist, existiert bisher keine Plattform, um diese Ansätze zu diskutieren und aufeinander zu beziehen. Mit dem Fachforum soll diese Lücke geschlossen und zugleich die Sichtbarkeit für das Forschungsfeld im Fachkontext von Kunstgeschichte und Bildwissenschaften erhöht werden.

Das Fachforum schließt an die seit Anfang 2020 existierende Plattform Netzwerk Topografische Bildmedien / Network Topographic Visual Media an. Kontakt per E-Mail über ntb@kunstgeschichte.org.

Ansprechpersonen

Dr. des. Magdalena Becker

r.magdalena.becker@web.de

Dr. Ulrike Boskamp

Geschäftsadresse
Arthur Boskamp-Stiftung
Breite Str. 18
25551 Hohenlockstedt
ulrike.boskamp@fu-berlin.de

Tabea Braun M.A.

Geschäftsadresse
Universität Trier
Fachbereich III – Kunstgeschichte
54286 Trier
braunta@uni-trier.de

Dr. Amrei Buchholz

Geschäftsadresse
Akademie der Künste
Pariser Platz 4
10117 Berlin
buchholz@adk.de

Dr. Annette Kranen

Geschäftsadresse
Universität Bern
Institut für Kunstgeschichte
Mittelstr. 43
3012 Bern
Schweiz
annette.kranen@unibe.ch

Veranstaltungen

Online-Workshop-Reihe des NtB

Im Rahmen der Online-Workshop-Reihe des Netzwerks topografische Bildmedien (NtB) präsentieren und diskutieren Forschende ihre aktuellen Projekte und Aspekte aus ihrer Arbeit. Die Termine finden teils in englischer, teils in deutscher Sprache statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Termine: einmal pro Monat freitags, 14:00–15:30 Uhr

Wir bitten um Anmeldung – für die gesamte Reihe oder einzelne Veranstaltungen – unter ntb@kunstgeschichte.org.

Programm Herbst/Winter 2025/26

 

Küstenprofile: Kulturtechnik zwischen Wasser und Land

Im Herbst und Winter 2025/26 stehen Küstendarstellungen im Fokus der Workshopreihe des Netzwerks topografische Bildmedien. Es handelt sich um Bildmedien des 17. bis 19. Jahrhunderts, die zwischen Karten und Ansichten anzusiedeln sind. Historische Karten zeigen häufig Küstenprofile, mit denen entweder eine Küstenlinie in die Vertikale geklappt wird, oder die als eigenständiges grafisches Element an die Ränder von Karten gesetzt sind. In historischen Segelhandbüchern finden sich Serien von Küstenprofilen, und Seeleute, Marineoffiziere und professionelle Zeichner, die Expeditionen in unbekannte Regionen begleiteten, fertigten sie in großer Anzahl an. Für die Navigation an den Küsten waren neben Ortskenntnissen und visueller Orientierung auch die Kulturtechnik, Küstenprofile zu fertigen und zu lesen, zentral. Die ozeanische Navigation hingegen stützte sich auf Instrumente, mathematische und astronomische Berechnungen sowie Seekarten. Küstenprofile zeigen aber auch geografische Regionen des Aufeinandertreffens von Wasser und Land, von unterschiedlichen Ökosystemen. Auch sind Küsten stets Kontakt- und Risikozonen, etwa als Räume von Transit, Handel, Piraterie und Spionage, politische und militärische Interessensgebiete.

Wie lässt sich der Zusammenhang zwischen Küstenprofilen und den komplexen sozialen, politischen, ökonomischen, militärischen und ökologischen Prozessen der Küstenräume denken? Inwiefern stehen die Herstellung und Nutzung von Küstenprofilen sowie ihre medialen und visuellen Logiken in Beziehung zu diesen ambivalenten Räumen?

Programm 

Fr., 24. Okt. 2025, 14:00–15:30 Uhr
Ulrike Gehring, Universität Trier
Shaping the Atmosphere: Weather Logs on Board Dutch Expedition Ships

Fr., 21. Nov. 2025, 14:00–15:30 Uhr
Wouter de Vries, Hoorn
Coastal Profiles: between cultural construction and technical skill

Fr., 23. Jan. 2025, 14:00–15:30 Uhr
Kelly Presutti, Cornell University, Ithaca, New York
Coastal Infrastructure and the Production of a Maritime Aesthetic in France

Fr., 20. Feb. 2025, 14:00–15:30 Uhr
Bernhard Siegert, Universität Weimar
Coastal Profiles, Line-of-Sight Navigation, and the Birth of the Seascape around 1600