Meldungen

„Reden wir über Geld!“ – Honorar­umfrage für Solo-Selbstständige

SO_LOS! Die Initiative für faire Honorare'

Die große branchenüber­greifende Honorarumfrage für Solo-Selbst­stän­dige und ihre Interes­sen­­ver­tretungen

„Reden wir über Geld!“ – das ist das Motto Kampagne des Bündnisses „So_Los! Die Initiative für faire Honorare“. Den Kern der Kampagne bildet zunächst eine Online-Umfrage, mit deren Hilfe Daten bezüglich aktueller Honorarformen und -höhen, Arbeitszeiten, Vertrags­formen und betrieblicher Ausgaben erhoben werden.

Die Initiative wird von aktuell mehr als 30 Berufsverbänden, Interessen­vertretungen und Zusammen­schlüs­sen von und für Solo-Selbstständige/-n getragen und wird als Mitmach­kampagne offen für weitere Unter­stützer/-innen sein. Gemeinsam arbeiten alle daran, die bundesweite Honorar­umfrage unter Solo-Selbst­stän­di­gen zu verbreiten und sich auch untereinander eng zu vernetzen. Initiatorin und organisato­ri­sches Rückgrat der Initiative ist das Haus der Selbstständigen (HDS) mit Sitz in Leipzig.

 

Der Verband Deutscher Kunsthistoriker unterstützt diese Kampagne als Partner

Auch der Verband möchte dazu beitragen, Markt­trans­parenz zu schaffen und die öffent­liche Aufmerksam­­keit auf das Thema Honorare und soziale Sicherung für Solo-Selbstständige deutlich zu vergrößern.

Herzstück der Kampagne ist eine Online-Umfrage speziell für Solo-Selbstständige. Die gewonnen Infor­ma­tionen können dabei helfen, die Honorare von Solo-Selbstständigen perspektivisch zu verbessern und ihre Interessen­ver­tretun­gen zu stärken – bundesweit und branchen­über­grei­fend. Und je mehr Solo-Selbst­stän­di­ge sich beteiligen, desto belast­barer sind die Daten. Die Umfrage läuft bis Herbst 2022.

Daher unsere Bitte:
Nehmen Sie sich eine Viertelstunde Zeit und investieren Sie in die Teilnahme an der Umfrage!

zur Umfrage