„Reden wir über Geld!“ – das ist das Motto Kampagne des Bündnisses „So_Los! Die Initiative für faire Honorare“. Den Kern der Kampagne bildet zunächst eine Online-Umfrage, mit deren Hilfe Daten bezüglich aktueller Honorarformen und -höhen, Arbeitszeiten, Vertragsformen und betrieblicher Ausgaben erhoben werden.
Die Initiative wird von aktuell mehr als 30 Berufsverbänden, Interessenvertretungen und Zusammenschlüssen von und für Solo-Selbstständige/-n getragen und wird als Mitmachkampagne offen für weitere Unterstützer/-innen sein. Gemeinsam arbeiten alle daran, die bundesweite Honorarumfrage unter Solo-Selbstständigen zu verbreiten und sich auch untereinander eng zu vernetzen. Initiatorin und organisatorisches Rückgrat der Initiative ist das Haus der Selbstständigen (HDS) mit Sitz in Leipzig.
Auch der Verband möchte dazu beitragen, Markttransparenz zu schaffen und die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Honorare und soziale Sicherung für Solo-Selbstständige deutlich zu vergrößern.
Herzstück der Kampagne ist eine Online-Umfrage speziell für Solo-Selbstständige. Die gewonnen Informationen können dabei helfen, die Honorare von Solo-Selbstständigen perspektivisch zu verbessern und ihre Interessenvertretungen zu stärken – bundesweit und branchenübergreifend. Und je mehr Solo-Selbstständige sich beteiligen, desto belastbarer sind die Daten. Die Umfrage läuft bis Herbst 2022.
Daher unsere Bitte:
Nehmen Sie sich eine Viertelstunde Zeit und investieren Sie in die Teilnahme an der Umfrage!
Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V.
Haus der Kultur
Weberstr. 59 a
53113 Bonn
Tel.: +49 228 18034-182
Tel.: +49 228 18034-209
E-Mail: