Vorschläge für Kandidierende bei der DFG‑Fachkollegienwahl 2023
Der Vorstand des Verbandes bittet die Mitglieder darum, bis zum 21.09.2022 per E-Mail an die Geschäftsstelle bis zu drei Vorschläge für potentielle Kandidatinnen und Kandidaten für die DFG-Fachkollegienwahl 2023 nach unten genannten Kriterien einzureichen.
Im Herbst 2023 wird die nächste Wahl der Mitglieder der Fachkollegien der DFG stattfinden. Der Senat der DFG hat mit Beschluss vom Juni 2022 dem Verband Deutscher Kunsthistoriker für diese Wahl fachgebunden das Recht zum Vorschlagen von Kandidierenden verliehen. Der Vorstand des Verbandes hat nun die Gelegenheit, bis Ende Oktober 2022 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für eine Kandidatur für das Fach Kunstgeschichte in den DFG-Fachkollegien vorzuschlagen.
Für die Amtsperiode 2024–2028 werden im Fachkollegium 1.13 (Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften) drei Personen für das Fach Kunstgeschichte gewählt. Unser Verband darf für das Fachkollegium Kunstgeschichte insgesamt sechs Vorschläge einreichen. Informationen über die Anzahl der Nominierungen einer kandidierenden Person und über die Namen der vorschlagenden Institutionen werden durch die DFG erst im Anschluss an die Wahl veröffentlicht. Unser Verband wird aber wie bisher die von ihm unterbreiteten Nominierungen mit Einreichen der Liste bei der DFG auf seiner eigenen Website veröffentlichen.
Wie im Vorfeld der letzten Wahlen möchte der Vorstand des Verbandes die Mitglieder an der Erstellung der Liste möglicher Kandidatinnen und Kandidaten beteiligen. Die Mitglieder werden gebeten, Wahlvorschläge bestehend aus bis zu drei Personen zu machen. Die Zusammenstellung der Kandidatinnen und Kandidaten sollte dabei bestimmte Kriterien erfüllen:
- Die Vorschläge sollten auf einer breiten Basis fachlicher Forschungsschwerpunkte der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgen und sowohl die wissenschaftliche als auch persönliche Qualifikation der vorgeschlagenen Personen berücksichtigen.
- Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten sich durch eine thematisch breite Streuung ihrer Aktivitäten und durch ein möglichst auch interdisziplinär ausgerichtetes Forschungsspektrum auszeichnen.
- Es sollen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer verschiedener Karrierestufen vorgeschlagen werden.
- Außerdem sollten verschiedene Altersstufen sowie die Ausgewogenheit der Geschlechter berücksichtigt werden. Der Verband ist aufgefordert, eine Liste einzureichen, auf der möglichst Personen beider Geschlechter mit jeweils mindestens einem Drittel der Kandidierenden vertreten sind.
Da bis zum 31. Oktober 2022 alle Kandidatinnen und Kandidaten der DFG gegenüber benannt sein müssen, bitten wir Sie, Ihren Vorschlag bestehend aus bis zu drei Kandidatinnen und Kandidaten spätestens bis zum 21.09.2022 per E-Mail an die Geschäftsstelle zu schicken. Unser Vorstand wird dann unter Prüfung der Wahlberechtigung, also Wählbarkeit, und der von der DFG vorgegebenen Kriterien für eine Nominierung aus den zwölf am häufigsten genannten Namen sechs Kandidatinnen und Kandidaten bestimmen, die an die DFG weitergeleitet werden.
Weitere Informationen zu Wahlvorschlägen und zum Wahlverfahren in gebündelter Form sind der DFG-Webseite zur Fachkollegienwahl zu entnehmen.
Zum Wahlportal für die Fachkollegienwahl 2023