08.11.2019
Liebe Mitglieder,
seit Gründung und Verabschiedung der ersten Satzung vor 71 Jahren, im Jahr 1948, trägt unser Verein den Namen „Verband Deutscher Kunsthistoriker“.
Der Vorstand hat die Frage der Namensgebung bereits seit längerem im Blick und darüber mehrfach sehr intensiv diskutiert. Auf der Mitgliederversammlung im März 2019 in Göttingen ist der Wunsch geäußert worden, den Verbandsnamen um die Nennung von Kunsthistorikerinnen zu erweitern. Folgerichtig wäre auch die Bezeichnung des Kongresses als „Deutscher Kunsthistorikertag“ zu überdenken.
Für die Umsetzung einer Namensänderung wären allerdings verschiedene formale Schritte erforderlich. Vereinsrechtlich stellt eine Namensänderung eine Satzungsänderung der Vereinssatzung dar, die nur von der Mitgliederversammlung verbindlich beschlossen werden kann. Daher können wir über eine Namensbeibehaltung oder -änderung frühestens auf der nächsten Mitgliederversammlung im März 2021 in Stuttgart gemeinsam abstimmen und entscheiden.
Wir möchten mit Hilfe dieser Mitgliederbefragung vorab ein Meinungsbild zum Thema erhalten. Daher bitten wir Sie um Ihre Beteiligung an unserer Umfrage bis zum 24.01.2020.
Die Umfrage steht online unter http://umfrage.kunsthistoriker.org zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass zur Vermeidung von Mehrfachantworten Ihre drei- oder vierstellige Mitgliedsnummer abgefragt wird. Daher halten Sie bitte zur Teilnahme Ihre Mitgliedsnummer bereit, die Sie den jährlich postalisch versandten Jahresrechnungen entnehmen können. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich und anonymisiert behandelt.
Mit herzlichem Dank für Ihre Mithilfe im Namen des gesamten Vorstandes
Kilian Heck
(Erster Vorsitzender)
Iris Wenderholm
(Zweite Vorsitzende)
Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V.
Haus der Kultur
Weberstr. 59 a
53113 Bonn
Tel.: +49 228 18034-182
Tel.: +49 228 18034-209
E-Mail: