Selbstbewusst selbstständig!
Die Workshop-Reihe für Selbstständige im Kultur­bereich

Neben den Gründer­seminaren und den Semi­na­ren zur Künstler­sozial­kasse erweitert der Ver­band sein Fort­bil­dungs­angebot für Selbst­ständige. Der Fokus liegt hierbei auf der Ver­mitt­­lung von Kom­pe­tenzen an Kol­legin­nen und Kol­le­gen, die die Grün­dungs­phase hinter sich ge­lassen haben.

Die Workshops unter­stützen frei­beruf­liche Kunst­histori­kerin­nen und Kunst­histori­ker bei der Etablie­rung am Markt. Sie ver­mitteln, wel­che Honorare ange­messen sind, mit wel­chen Ver­handlungs­stra­te­gien sich diese erzielen lassen, welche neuen Ge­schäfts­model­le die digi­tale Welt mög­lich macht und wie eine bessere Ver­mark­tung und Ak­quise ge­lingt.

Die Workshops der beiden Blöcke im Sommer und Herbst 2023 finden freitags nach­mit­tags von 14:30 Uhr bis 17:15 Uhr online statt. Mit der dezen­tra­len und kosten­gün­stigen Online-Variante möchte der Ver­band die große Gruppe der Selbst­stän­di­gen so unter­stützen, dass sich die An­ge­bote gut in den Arbeits­all­tag ein­bauen lassen. Eine Fort­setzung mit wei­te­ren Themen ist für 2024 geplant.

Informationen zur Teilnahme

Zugang und technische Vor­aus­set­zun­gen: Die Workshops finden online statt. Sie erhalten 24 h vorher die ent­spre­chen­den Zugangs­daten.

Voraussetzung für die Teilnahme sind eine Web-Cam, ein Mikrofon und eine sta­bi­le Internet­ver­bindung. Für das Online-Se­minar nutzen wir Zoom als Video­­kon­fe­renz­­tool. Für die Teilnahme ist kein ei­ge­ner Account notwendig. Es empfiehlt sich jedoch, bereits vor Seminarbeginn den Zoom-Client für Meetings herunter­zuladen und zu installieren.

Maximale Teilnahmezahl je Termin: 14 Personen

Kosten pro Workshop: 80,– Euro regulär; 50,– Euro für Verbandsmitglieder; 30,– Euro ermäßigt (Stu­dieren­de, Volon­tärinn­en/Vo­lon­täre, Sozial­tarif)
Die Seminare sind gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatz­­steuer befreit.