Meldungen

Transuniversitäres Promovierendenforum Provenienzforschung

18.11.2020

Promovierende sind zur Teilnahme am neuen Netzwerk herzlich eingeladen

Promovierende, die zu Themen der Provenienzforschung, des Sammelns von Kunst- und Kulturgütern und deren globalen Bewegungen, des Kunstmarktes sowie verwandten Themen forschen, sind herzlich eingeladen, am neuen Transuniversitären Promovierendenforum Provenienzforschung teilzunehmen. Das Forum versteht sich als ein Netzwerk und möchte dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Plattform bieten, um sich auszutauschen.

Das Promovierendenforum ist eine universitätsübergreifende Initiative von Meike Hopp (Juniorprofessorin für Digitale Provenienzforschung an der TU Berlin), Antoinette Maget Dominicé (Juniorprofessorin für Werte von Kulturgütern und Provenienzforschung an der LMU München), Lynn Rother (Lichtenberg-Professur für Provenance Studies an der Leuphana Universität Lüneburg), Ulrike Saß (Juniorprofessorin für Kunsthistorische Provenienzforschung an der Universität Bonn) und Christoph Zuschlag (Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Professur für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart (19.-21. Jh.) mit Schwerpunkt Provenienzforschung / Geschichte des Sammelns an der Universität Bonn).

Das Forum steht ausdrücklich allen interessierten Promovierenden mit Bezug zu den genannten Themenfeldern offen – unabhängig der betreuenden Institution.

Interessierte wenden sich bitte per E-Mail an Nora Jaeger:

Aufruf als PDF (44 KB)