Die Universität Tübingen vergibt in Kooperation mit dem Linden-Museum Stuttgart zum 1. Oktober 2023 drei Stipendien zur Promotion, die sich mit den Herausforderungen des ethnologischen Museums im 21. Jh. beschäftigen. Diese Promotionen sind in den Disziplinen Ethnologie, Empirische Kulturwissenschaft (EKW) und Geschichtswissenschaft angesiedelt.
Der Promotionsverbund beschäftigt sich mit den neueren Debatten zum Museum im breitesten Sinne, der Fokus der empirischen Untersuchung soll dabei auf den Sammlungen des Linden-Museums Stuttgart und/oder der ethnologischen Abteilung der Universität Tübingen liegen. Das Thema kann im Rahmen des beteiligten Fächerkanons frei gewählt werden.
Die Stipendien sind befristet für die Dauer von 3 Jahren, die Laufzeit ist von Oktober 2023 bis einschließlich September 2026. Die Höhe des Stipendiums beträgt monatlich 1450,- Euro. Für eine Feldforschung in einer mit den Sammlungen verbundenen Region sowie für Reisen stehen separate Mittel zur Verfügung. Auch ist eine Präsentation/Ausstellung der Ergebnisse im Linden-Museum Stuttgart Bestandteil des Stipendiums.