Zum 1. April 2023 schreibt die a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne bis zu 6 Promotionsstipendien im Rahmen des von der Stiftung Mercator geförderten berufsfeldbezogenen Promotionsprojekts aus.
Das Qualifikationsmodell begreift die außerwissenschaftliche berufliche Praxis und die dem jeweiligen Arbeitsfeld zugrundeliegenden gesellschaftlichen Sachprobleme als eigenes Bezugsfeld der Promotion. Durch die Integration von Praxisphasen in außerwissenschaftlichen Institutionen – zum Zweck der Praxisfeldforschung und zum Erwerb von Berufserfahrung in dem jeweiligen Arbeitsfeld – verlängert sich die Promotionszeit von bisher drei Jahren auf vier Jahre.
Bewerberinnen und Bewerber können eigene Promotionsprojekte mit einem entsprechenden Berufsfeldbezug einreichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich für ein Promotionsprojekt in der bereits bestehenden Kooperation mit dem MGKSiegen (Museum für Gegenwartskunst Siegen) zu bewerben, angesiedelt etwa im Themenfeld „Sammeln in der Gegenwart“.
Die Promotionsstipendien sind Vollstipendien, die zum 01.04.2023 in einer monatlichen Höhe von 1.400 EUR (je nach gewählter Förderlinie) vergeben werden.