Preise und Stipendien

Deutscher Preis für Denkmalschutz 2025

Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz

Bewerbungsfrist
28.03.2025
Website
deutscher-preis-denkmalschutz.de

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Kategorien Medienpreis und Vermittlungspreis sind Eigenbewerbungen möglich.

Vermittlungspreis
Für das Bewusstsein und für das Verständnis von Denkmalen in der breiten Öffentlichkeit ist die Vermittlung des Kulturerbes eine wesentliche Voraussetzung. Daher wird seit 2022 der Vermittlungspreis vergeben. Dieser richtet sich an Organisationen oder Personen, die sich in herausragender Weise kontinuierlich in der Denkmalbildung engagieren und/oder deren Aktivitäten deutschlandweiten Modellcharakter haben.

Medienpreis
Journalistinnen und Journalisten, Medienschaffende und Aktive in den Sozialen Medien, die in ihrer Arbeit kontinuierlich – regional oder überregional – in beispielhafter kritisch-konstruktiver Weise auf die speziellen Fragestellungen und Probleme von Denkmalschutz und Denkmalpflege aufmerksam gemacht haben, werden mit dem Medienpreis geehrt.

Die Gewinner des Medienpreises und des Vermittlungspreises erhalten eine Urkunde und ein Preisgeld von jeweils 3000 Euro.

Kontakt für Bewerbungen:
Geschäftsstelle des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz,