Gerda-Henkel-Tandemstipendien für Globale Ideengeschichte
Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt
- Bewerbungsfrist
- 02.06.2023
- Website
- uni-erfurt.de
Globale Ideengeschichte beschäftigt sich mit transnationalen und vor allem transkulturellen Verbindungen von Wissensbeständen. Fragen nach globalen Verflechtungen und Transfers stellen Forschende jedoch vor eine spezielle Herausforderung, denn niemand kann alle für die Bearbeitung erforderlichen Sprachkenntnisse und Kompetenzen besitzen und zugleich Expertise für Europa und China, für Afrika und Südamerika oder für den Islam und den Hinduismus mitbringen. Hier setzt das Programm an, indem es ein kollaboratives Format wissenschaftlicher Arbeit in den Mittelpunkt stellt. Dabei soll die Arbeit mit dem in Gotha lagernden Quellenschatz als Grundlage dienen, um zusammen eine Publikation oder einen weiterführenden Antrag zu erarbeiten.
Gesucht werden Forschungstandems aus zwei Post-Docs, die ihre Dissertation in zwei verschiedenen Fächern geschrieben haben und sich mit einem gemeinsamen Projekt bewerben. Stipendien können für drei bis maximal sechs Monate beantragt werden. Gestartet werden kann zum Herbst 2023.
Die Stipendienhöhe beträgt 2300,- EUR/Monat. Es stehen Publikationskostenzuschüsse bereit. Für die Dauer des Stipendiums besteht Residenzpflicht in Gotha.