Veranstaltungen
11.12.2020
online via Zoom
Veranstalter:
Universität Basel

48. Basler Renaissancekolloquium: Die Renaissance – eine Begriffsdiskussion

Das Kolloquium ist als überregional ausgerichtetes Diskussionsforum eingerichtet worden. Es bietet mit ein bis zwei thematisch ausgerichteten Veranstaltungen pro Semester Gelegenheit zum interdisziplinären Gespräch zwischen allen Disziplinen, die an historischen Transformationsprozessen, Fragen der Traditionsbildung und an der Konstruktion historischer Typologien interessiert sind.
Im Zentrum unseres Interesses steht die Renaissance als doppelgesichtiger Projektionsraum: Als Epochenkonzept wie als Reflexionskategorie, als Zeitraum, in dem wir den Beginn der Moderne lokalisieren und zugleich seine ständig wachsende Fremdheit konstatieren, aber auch als Chance, die für die historischen Wissenschaften zentrale Epochengrenze zwischen Mittelalter und Neuzeit weiter zu dynamisieren. Aus materiellen wie wissenschaftsgeschichtlichen Gründen liegt dabei der Fokus auf dem 14. bis 17. Jahrhundert.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
veröffentlicht am: 02.12.2020, Quelle: Universität Basel