Veranstaltungen
24.05.2024–25.05.2024
Wörlitz / online

Alles im grünen Bereich? Gift- und Gefahrstoffe beim Umgang mit Kulturgut

Die Hybridveranstaltung greift ein höchst relevantes, fachübergreifendes Thema auf, das früher oder später allen Restaurator*innen, Sammlungsleiter*innen und Denkmalpfleger*innen im Arbeitsalltag begegnet – sie bietet die Gelegenheit für Ausführende, Eigentümer*innen, Arbeitgeber*innen und Verantwortliche sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und sich weiter auf zukünftige Problematiken vorzubereiten. Gift- und Gefahrstoffe in und an Kunst- und kulturhistorischen Objekten sind seit vielen Jahrzehnten ein problembehaftetes Thema und im Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen.

Dabei gibt es Bereiche, in denen mittlerweile ein breites Wissen in Bezug auf die Erkennung, die Analyse und den Umgang mit Gift- und Gefahrstoffen erarbeitet werden konnte, bspw. die Thematik der Biozide. Aber es gibt auch Fälle, wie das arsenhaltige Farbpigment Schweinfurter Grün, in denen erst jüngst konkrete Hinweise zur Risikoerhebung und zum Umgang mit dem historischen Giftstoff erarbeitet wurden.

Neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse stehen im Fokus dieser fachübergreifenden Tagung zum Thema Schadstoffe.

Anmeldeschluss: 12.05.2024
Veranstaltungsort
Historischer Gasthof "Zum Eichenkranz"
Angergasse 104
06785 Oranienbaum Wörlitz / OT Wörlitz
+
Online via Zoom
Befund Schweinfurter Grün als flächiger Wandanstrich. Foto: Sven Taubert.
veröffentlicht am: 17.04.2024