Veranstaltungen
20.02.2024
Online
Veranstalter:
ArtVenture Club

ArtVenture Club im Februar: Offenbarung und Enthüllung – Fotografie heute

Wir leben in einer Welt der Bilder. Mit dem Auslöser unserer Kameras inszenieren wir uns selbst und die Welt um uns, mit nur einem Klick blicken wir in öffentliche wie private Räume. Doch wie real sind diese Wirklichkeiten? Wie authentisch sind diese Bilder? Wann wird Dokumentation zu Manipulation und wo beginnt Überwachung?
Auch vor dem Hintergrund der immer digitaler werdenden Gesellschaft und der aktuellen politischen Debatten um KI, Deepfakes und Fake News sind diese Fragen – besonders in einem Superwahljahr – relevanter denn je. Es ist nicht zu leugnen, was für eine zentrale Rolle die Fotografie mit all ihren schier unendlichen Möglichkeiten dabei spielt.

Bei unserer Veranstaltung im Februar widmen wir uns zum ersten Mal daher auch diesem wichtigen Medium. Dafür freuen wir uns auf die Künstlerin und Kunstvermittlerin Sonja Allgaier aus München. Mit ihrer Kamera und ihrem poetischen Blick beleuchtet sie Dinge und Milieus und nimmt uns am Dienstag, 20. Februar 2024, um 18 Uhr, mit in die Zwischenräume von Wirklichkeit und Inszenierung.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 20.02.2024
Bild: ArtVenture Club
veröffentlicht am: 19.02.2024