Im Dezember stand es anders in den Sternen geschrieben als wir geplant hatten und wir mussten unsere winterliche Reise zur Romantik und Reformbewegung verschieben. Jetzt zeigt sich der neue Termin am Horizont und wir freuen uns, euch auch in diesem Jahr dabei zu haben!
Am Dienstag, 16. Januar 2024, um 18 Uhr, nimmt uns der Kunsthistoriker und Symbolforscher Axel Voss mit zu den Sternen und zeigt uns – passend zum Jahresanfang – Wege zum Neubeginn zwischen Vergangenheit und Zukunft.
In seiner Darlegung verfolgt er den Pfad einer möglichen Erneuerung, Revolte und Vision, inspiriert von Andersdenkenden in der Zeit der Romantik, einer Ära voller unkonventioneller Ideen, die ihre eigenen Strömungen in der Kunst hervorbrachte und darin verwobene Lebenskonzepte formte. In unserer Zeit, in der die Gesellschaft in Fragmenten zu zerfallen scheint, nutzt Voss die Vergangenheit und ihre Kunst als Quellen der Inspiration, um Wege der Wiederbelebung und des Neubeginns auszuloten. Im Wechselspiel von Vergangenheit und Gegenwart verwebt er Romantik und Reformbewegung zu einem lebendigen Muster, das die Richtung für eine mögliche Renaissance inmitten des Chaos unserer Zeit weist.