Veranstaltungen
17.10.2023
online via Zoom
Veranstalter:
ArtVenture Club

ArtVenture Club im Oktober – Kunst im Kreislauf: Nachhaltigkeit neu gedacht

Die Nachhaltigkeit ist ein festes Thema in der Kunstwelt und so auch bei uns im ArtVenture Club. In unseren bisherigen Veranstaltungen dazu kam immer der Wunsch zum Ausdruck, im Kontext der Kunstausstellungen mehr Möglichkeiten für die Beschaffung gut erhaltener Materialien zur Wiederverwendung zu schaffen, sei es durch Sammelstellen vor Ort oder Online-Plattformen, die bei der Suche Orientierung bieten. Aber wie kann ein solches System funktionieren?

Darüber haben sich Melanie Klofat und Dirk Handte aus Düsseldorf schon seit geraumer Zeit Gedanken gemacht: Durch ihre langjährige Tätigkeit im Kunst- und Kulturbereich beschäftigen die beiden schon lange die Fragen, wie neue Kreisläufe im Kunst- und Kulturbetrieb geschaffen und wie eine nachhaltige Materialverteilung ins Leben gerufen werden könnte. Unter dem Motto "Erhalten | Wiederverwenden | Umverteilen" wollen sie in Zukunft ausrangiertes Material aus vergangenen Ausstellungen weiter verfügbar machen und so unnötigem Abfallaufkommen entgegenwirken.

Im ArtVenture Club werden sie von ihrer Idee erzählen und wir wollen gemeinsam überlegen, wie das Projekt vorangetrieben werden kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 17.10.2023
ArtVenture Club
veröffentlicht am: 06.10.2023