Veranstaltungen
09.09.2022–10.09.2022
Leipzig

Baukultur erforschen und vermitteln. Kolloquium zum Gedenken an Thomas Topfstedt

Mit "Baukultur erforschen und vermitteln" wird die vielschichtige Arbeit Thomas Topfstedts (1947–2021) umschrieben, der sich der im Dezember vergangenen Jahres verstorbene Kunst- und Architekturhistoriker zeit seines Lebens gewidmet hat. Als ordentlicher Professor für Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Leipzig war er Mentor für viele Nachwuchswissenschaftler, er begeisterte für die Themen und begleitete Arbeiten zu Kunst, Stadt und Architektur. Der Kunsthistoriker hatte seinen Schwerpunkt in der Architekturgeschichte über die Epochen vom Historismus bis zur Ostmoderne und topografisch vor allem in den ostdeutschen Kulturlandschaften. Neben der Erforschung und Vermittlung waren ihm Aktivitäten für den Erhalt von Baukultur und für die Denkmalpflege wesentliches Anliegen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsort
Geschwister-Scholl-Haus
Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig
Hörsaal 301
Ritterstraße 8–10
04109 Leipzig
veröffentlicht am: 24.08.2022