Veranstaltungen

„Bei Anruf Kultur“ – Inklusion durch Telefonführungen für daheim

Kulturvermittlung daheim am Telefon ohne physische Präsenz und ohne visuelle Eindrücke? Kann das funktionieren und für welche BesucherInnen soll das interessant sein?

Im Rahmen des Workshops wird das Projekt „Bei Anruf Kultur“durch den Mitbegründer des Angebots Mathias Knigge vorgestellt: Deskriptive Führungen am Telefon für daheim und unterwegs – kostenfrei und von professionellen Guides durch aktuelle Ausstellungen und Museen. Wie kam es zu diesem ursprünglich für seheingeschränkte Personen entwickelten Führungskonzept? Wie funktioniert die Vermittlung von Ausstellungen ohne visuelle Eindrücke? Welche Gruppen neben Menschen mit Seheinschränkungen profitieren von dem Format? Wo liegen Potentiale und Grenzen? Welche weiteren Anwendungsgebiete können sich aus diesem unaufwändigen Angebot entwickeln?

Neben dem gemeinsamen Austausch über Erfahrungen mit deskriptiven Führungsformaten werden wir in einer praktischen Übung selbst eigene Bildbeschreibungen beispielhaft erstellen und Anwendungen diskutieren, die inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Seheinschränkungen sein können.

14 bis 16 Uhr (während der zweistündigen Veranstaltung ist keine Pause vorgesehen)

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 30.04.2023
veröffentlicht am: 21.03.2023, Quelle: Bundesverband Museumspädagogik