Veranstaltungen

CfP: Die Philosophie und ihre Kinder – Zur Emanzipation wissenschaftlicher Disziplinen

Der bundesweit aktive, gemeinnützige Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler (APHIN e.V.) und das Philosophische Seminar der Georg-August-Universität Göttingen richten im November zum dritten Mal gemeinsam ein interdisziplinäres wissenschaftliches Symposium aus, das in diesem Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission steht. Unter dem Titel "Die Philosophie und ihre Kinder - Zur Emanzipation wissenschaftlicher Disziplinen" sollen Wissenschaftsgeschichte und Interdisziplinarität Leitthemen der Veranstaltung werden.

Ein unserer Ansicht nach zweifellos wichtiger und viel zu selten beleuchteter Aspekt der Wissenschaftsgeschichte, der auch für deren Ausdifferenzierung erhebliche Bedeutung hat, ist die Entwicklung der Kunst. Gemäß dieser Überzeugung ist es in unserem großen Interesse, in diesem Jahr auch Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker im Programm vertreten zu haben.

Im Anschluß an das Symposium wird eine Publikation beim Verlag für wissenschaftliche Literatur Frank & Timme in Berlin erscheinen.

Einsendefrist: 27.06.2021
veröffentlicht am: 14.06.2021