Weiterbildungen

CfP: Glaskunst im Museum

Vitrocentre Romont
Historisches Museum Thurgau

Veranstaltungszeitraum
05.11.2022
Ort
Frauenfeld (CH)
Veranstalter
vitrocentre.ch
historisches-museum.tg.ch

In vier Sektionen sollen die Besonderheiten der in Museen und Sammlungen bewahrten Glaskunst – als Glas- und Hinterglasmalerei, Hohlglas oder Glasskulptur – sowie die Herausforderungen, welche sie an Museen stellen, thematisiert werden. Wie können aus ihrem baugebundenen Umfeld entfernte Glasobjekte in einen neuen Kontext gestellt werden? Welchen Gewinn bringt diesbezüglich die Provenienzforschung? Welche Möglichkeiten eröffnen neue – digitale und virtuelle – Vermittlungsinstrumente? Inwiefern sollen und können die Sammlungsgeschichte und ältere Präsentationsformen (etwa in historischen Räumen eingebaute Wappenscheiben) in Ausstellungen einbezogen werden? Welche Anforderungen stellen Glasobjekte an die Inszenierung im Ausstellungsraum?

Die Tagung in Frauenfeld will den Austausch zwischen Fachleuten verschiedener Disziplinen fördern und sowohl praxisbezogene als auch theoretische und methodologische Perspektiven diskutieren.

Für die Beiträge sind 20 Minuten vorgesehen. Die Konferenzsprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch. Abstracts von max. 300 Wörtern sowie ein kurzer Lebenslauf sind bis zum 15. Oktober 2021 zu senden an:

Einsendefrist:
15.10.2021
Veranstaltungsort:
Historisches Museum Thurgau
Schloss Frauenfeld
Rathausplatz 2
8500 Frauenfeld
SCHWEIZ