Veranstaltungen
29.01.2021
online via Zoom

CfP: Open Space der Digitalen Kunstgeschichte

Die Digitalisierung hilft Komplexität zu erfassen, die dem Menschen analog so nicht zugänglich wäre. Das gilt nicht nur für die Wettervorhersage oder für die Auswertung pandemischer Daten. Das betrifft alle Wissenschaften und so auch die Kunstgeschichte.

Wir brauchen einen Ort, an dem wir gemeinsam diese neuen Möglichkeiten für das Fach Kunstgeschichte diskutieren, computer-prozessierte Verfahren vorstellen und die Methoden kritisch reflektieren können. Dafür wollen wir den Open Space der Digitalen Kunstgeschichte etablieren. Open Space ist ein Raum, der zum einen Impulse aus den aktuellen Forschungen geben und zugleich offen für neue Fragen und Themen sein möchte.

Der Open Space ist daher ein gemischtes Format, das kurze Impulsreferate (Pitches) mit einem offenen Barcamp verbindet, auf dem die Fragen und Thesen diskutiert werden, die die Teilnehmer/-innen mitbringen. Für den ersten Teil fordern wir zur Einsendung von Vorschlägen für ein Impulsreferat auf. Wir bitten um Zusendung eines Exzerpts von einer halben bis maximal einer DIN-A4-Seite inklusive der üblichen Kontaktinformationen bis zum 10. Januar 2020 an .

Einsendefrist: 10.01.2021
veröffentlicht am: 03.12.2020