Veranstaltungen

CfP: Spiel | Museum: Ein Brückenschlag

Wenngleich der Einsatz von spielerischen Formen in der Museumspraxis keine Ausnahme mehr darstellt, ist er wissenschaftlich noch unzureichend erschlossen: Abseits projektbezogener Zusammenführungen der Disziplinen Museologie/Museumspädagogik und Game Studies existieren bislang kaum gemeinsame Diskurse oder Begriffsverständnisse, geschweige denn etablierte Kooperationsmodelle. Das derzeit höchst variierende Qualitätsniveau spielerischer Anwendungen im musealen Kontext lässt sich als Symptom dieses Zustands begreifen und unterstreicht das Desiderat einer stärkeren Vernetzung auf wissenschaftlicher Ebene – von der Erarbeitung gemeinsamer Grundlagen bis hin zur anwendungsorientierten Forschung.

Ziel der Tagung „Spiel | Museum“ ist nun ein Brückenschlag zwischen den Disziplinen. Er nimmt die vielfältige Verzahnung von Museen und analogen/digitalen Spielen in den Blick: auf der Ebene der Praxis wie auch der Theorie, im Interesse eines synergetischen Diskurses zwischen Museologie und Game Studies. Entsprechend sind disziplinäre wie multi- und interdisziplinäre Beiträge willkommen, die ihr Augenmerk auf Fragestellungen des umrissenen Bereichs richten.

Einsendefrist: 10.09.2023
veröffentlicht am: 27.06.2023