Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Wüstenrot Stiftung veranstaltet die Hamburger Kunsthalle am 11. und 12. April 2024 eine zweitägige wissenschaftliche Tagung zum Thema Chatte, tanze, chille, lache! Freizeit und Freiwilligkeit im Museum. Die Tagung richtet sich an alle Interessierten, darunter insbesondere Vertreter/-innen der Zielgruppe, Fachleute auf dem Gebiet der Inklusion, Kolleg/-innen aus der Museumswelt sowie explizit an Akteur/-innen der Kunst- und Kulturvermittlung.
Wie können Freizeit und Freiwilligkeit im Museum gelingen? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit sich (Nicht-)Besucher/-innen in Museen und Ausstellungshäusern wohl fühlen und chatten, chillen, tanzen, lachen?
Vorträge von Vertreter/-innen der Zielgruppen, von Influencer/-innen, von Fachleuten aus dem Museumsbereich, von Wissenschaftler/-innen, Dozent/-innen und Museumsberater/-innen sowie Interventionen von Comedians und Rappern laden alle Teilnehmenden dazu ein, mehr über die Bedingungen von Freizeit und Freiwilligkeit in Museen und Ausstellungshäusern zu erfahren.