Veranstaltungen
17.11.2023–19.11.2023
Wolfenbüttel

Citizen Science: Gemeinsam forschend Themen für Museen erschließen

Teilhabe an der Forschung: Mehrwert für alle Beteiligten. Wie Amateure für die Wissenschaft und Museen immer wichtiger werden können

Die Zusammenarbeit mit den, im englischsprachigen Raum sogenannten „ProAms“, den professionellen Amateuren, eröffnet wissenschaftlichen Institutionen Perspektiven in eine breite Öffentlichkeit, die für beide Seiten und auf vielen Gebieten von enormem Gewinn sind.

Das Ziel dieses Workshops ist, Ihnen in einem ersten Schritt anhand praktischer Beispiele die verschiedenen Modelle und Akteure der Citizen Science Landschaft vorzustellen. Anschließend gemeinsam zu überlegen, was geeignete Rahmenbedingungen und welche Organisationsstrukturen und Abläufe für ein solches Projekt sinnvoll sind. Der zweite Teil des Seminars widmet sich ganz der Praxis. In Gruppen arbeiten Sie eng begleitet von der Workshopleitung ein Grobkonzept für ein Citizen Science Projekt aus. Sie wenden Gelerntes an und profitieren von den Erfahrungen ihrer Kolleg/-innen im Seminar, denn unterschiedliches Wissen führt zu besseren Lösungen, ganz im Sinne von Citizen Science.

275,00 € (Teilnahmebeitrag) zzgl. Übernachtung, Verpflegung und ggf. Materialkosten

Anmeldeschluss: 12.10.2023
Veranstaltungsort
Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Gästehaus
Rosenwall 17
38300 Wolfenbüttel
veröffentlicht am: 20.06.2023, Quelle: Bundesakademie für Kulturelle Bildung