Veranstaltungen
04.11.2022
München // online via Zoom

Das digitale Bild – Perspektiven im Metaverse

Das sogenannte Metaverse scheint zur endgültigen Ausbaustufe des Internets zu werden. Vor allem schießen wirtschaftliche Überlegungen ins Kraut, und Ökonomen und Silicon Valley Protagonisten übertreffen sich gegenseitig in den Schätzungen des zu erwartenden Geschäftsvolumens, sind sich aber offenbar einig, dass dieses mindestens 12-stellig sein soll. Aber was ist das Metaverse eigentlich so ganz genau? Ist das Internet in seiner jetzigen, von Virtual Reality Elementen bereicherten Form vielleicht schon so etwas wie das Metaverse? Hat es so etwas wie ein Metaverse auch schon in analoger Form gegeben? Wie ist überhaupt das Verhältnis von Virtual und Real World im Metaverse? Zu all diesen Fragen gibt es zwar schon jetzt vielfältige Antworten, aber man merkt diesen meistens an, wie sehr sie von Unsicherheiten und Unvorstellbarem geprägt sind.

Wie weitgehend wird sich dieses Metaverse von der realen Welt emanzipieren? Für die geplante Tagung wollen wir vor allem den Aspekt des digitalen Bildes in den Vordergrund rücken. Ist nicht das ganze Metaverse ein durch und durch bildnerisch geprägtes Phänomen?

Die Teilnahme ist kostenfrei.
veröffentlicht am: 10.10.2022