Wo die Bauhistoriker/innen ein wohliges Schaudern überkommt, da warten die Denkmale der Zukunft. Daher startet das Online-Magazin moderneREGIONAL 2021 das Projekt „Best of 90s“. Doch während viele Inventarisationsprojekte noch mit den 1970er Jahren beschäftigt sind und die 1980er Jahre in der Forschung erst langsam Beachtung finden, liegen die Architekturen der 1990er Jahre allzu oft im wissenschaftlichen Niemandsland. Dabei treffen sich in der Bundesrepublik der Nachwendezeit sehenswerte Strömungen: die exaltierte Postmoderne und der wiederentdeckte Internationale Stil, die behutsame Umnutzung und das ökologische Siedlungsexperiment.
Mit diesem bauhistorischen Blick auf die Architektur der 1990er Jahre betreten wir Neuland, daher gestalten wir das Projekt bewusst als offenen Prozess: In der Anfangsphase – wenn sich bereits erste Spuren abzeichnen, aber noch mehr Fragen offen zutage treten – organisieren wir am 23. Juli 2021 einen virtuellen Studientag.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Veranstaltung findet rein virtuell statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Angemeldete erhalten rechtzeitig vor der Tagung den Zoom-Link via Mail.