Die Reihe „Denkmalpflege: Westfälisch – Praktisch“ bietet eine praxisorientierte Fortbildung an, um die Kompetenz und das gebündelte Wissen im Umgang mit historischer Bausubstanz weiterzugeben.
Die Erhaltung und die Instandsetzung historischer Bodenbeläge in Innenbereichen stellen die in der Denkmalpflege aktiven Akteurinnen und Akteure regelmäßig vor große Herausforderungen. Wohl kaum eine Architektur-Oberfläche ist einer so enormen Nutzung und damit einem stetigen Verschleiß ausgesetzt wie der Bodenbelag. Anders als die Tragschicht ist der Bodenbelag als Nutzschicht zudem nicht selten von Anfang an als „Verschleißschicht“ angelegt. Auch die über Jahrhunderte aufgekommene schiere Vielfalt an Materialien erklärt den großen denkmalpflegerischen Beratungsbedarf im Umgang mit organischen und anorganischen Bodenbelägen.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen Lösungsansätze zum Erhalt historischer Bodenbeläge mit Blick auf Nutzungsanforderungen vorgestellt und diskutiert werden. An ausgewählten Objekten des Freilichtmuseums werden Konservierungs-, Restaurierungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen erörtert.