Veranstaltungen
22.10.2021
Leipzig

Der Epitaphschatz der Universitätskirche Leipzig – Neue Wege der Forschung, neue Perspektiven

Die Epitaphien der 1968 gesprengten Leipziger Universitätskirche St. Pauli bilden ein kunsthistorisch bedeutendes und weltweit einzigartiges Ensemble akademischer Grabkunst. Die auf das 16. bis 18. Jahrhundert zu datierenden Kunstwerke bestehen aus Holz, Stein oder Metall. Sie wurden zum Gedenken an verstorbene Professoren und Magister der Universität angefertigt, aber auch wohlhabenden Bürgern der Stadt gewidmet. Die aus Schrifttafeln, Figuren und Ornamenten bestehenden Kunstwerke zeigen mehr oder weniger starke Spuren ihrer bewegten Geschichte. Im Rahmen des Epitaph-Projekts der Kustodie in den Jahren 2002 bis 2017 wurden die Gedächtnismale zusammengefügt, gereinigt, konserviert, restauriert und ergänzt.Heute beherbergt der Andachtsraum wieder die vor der Sprengungaus der Kirche geretteten Gedächtnismale. Das Epitaph-Projekt war das größte Restaurierungsvorhaben der Kustodie seit ihrer Gründung im Jahr 1971. Mit dem Symposium wird das 50-jährige Bestehen der Kustodie mit Vorträgen aus aktuellen Forschungen zu den Epitaphien gefeiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsort
Universität Leipzig
Paulinum im Neuen Augusteum, Aulabereich
Augustusplatz 10
04109 Leipzig
veröffentlicht am: 05.10.2021