Veranstaltungen

Der Gartenkünstler Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823) und seine Werke: Geschichte und Aktualität

Friedrich Ludwig von Sckell war der bedeutendste deutsche Garten­künstler seiner Generation. Seine Ausbildung in Schwetzingen, in Frank­reich und in England verhalf ihm zu einem inter­natio­na­len Netzwerk. Als kurfürstlicher Hofgärtner und seit 1804 bayerischer Hofgarten­intendant sowie in privatem Auftrag realisierte Sckell zahlreiche und bedeutende Gartenanlagen. Als weitsichtiger Stadt­planer legte er die Grundlage für die Erweiterung Münchens zur königlichen Residenz­stadt. Der Englische Garten und die Umgestaltung des Nymphen­burger Schloss­gartens sind die Haupt­werke seiner Münchner Phase. Mit klassisch schönen „Bildern der Natur“ entwarf Sckell Landschafts­gärten, die sich durch große Dimen­sionen, ausgefeilte räumliche Gestaltun­gen und einen respektvollen Umgang mit dem Vorhan­denen auszeichnen.

Die Tagung nimmt das Sckell-Jubiläum zu seinem 200. Todestag zum Anlass, um neue gartenhistorische Forschungsaspekte sowie aktuelle gartendenkmalpflegerische Herausforderungen vorzustellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 08.10.2023
Veranstaltungsort
Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Katharina-von-Bora-Str. 10, 80333 München, Vortragssaal 242 / Max-Joseph-Saal der Residenz, Residenzstr. 1, 80333 München
veröffentlicht am: 21.08.2023