Veranstaltungen
11.12.2023
online
Veranstalter:
Pausanio Akademie

Digitale Identität und Wissenschafts­kommunikation. Wie nutze ich digitale Plattformen?

mit Lambert Heller

Eine Herausforderung von Wissenschaftler/-innen, Kurator/-innen, Vermittler/-innen ist häufig Ihre digitale Identität und damit Sichtbarkeit im Internet. Bei dem Vorhaben, sich und die eigene Arbeit im Internet zu präsentieren, stellen sich zahlreiche Fragen: Wie publiziere ich im Digitalen? Welche Social Media Plattformen sind relevant und wie nutze ich diese sinnvoll? Steht all das im Widerspruch zur Selbstdarstellung als seriöse/-r Akademiker/-in auf LinkedIn, Google Scholar und Co? Oder kann es sich sogar ergänzen, und wenn ja wie? Lohnt sich überhaupt der Versuch, die Kontrolle über das googlebare Ich (zurück) zu gewinnen?

Themen:
# Ergebnisorientierte Nutzung von Social Media in der Wissenschaftskommunikation
# Genres der Online-Kommunikation (Weblogs, Podcast, Kurznachrichten)
# Forscher*Innenprofildienste und -Identifier (ORCID, Google Scholar, VIVO, ResearchGate)

Uhrzeit: 10:00–12:30 Uhr
Kosten: 89 EUR / 59 EUR erm.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Online-Workshop wird ein Teilnahmenachweis ausgehändigt.

veröffentlicht am: 22.11.2023