#Dürer550
Germanisches Nationalmuseum
- Veranstaltungszeitraum
- 21.05.2021
- Ort
- online
- Veranstalter
- gnm.de
Dürerjubiläen zu feiern hat eine jahrhundertelange Tradition, die stets Ausdruck des herrschenden Zeitgeists war. Was läge da im Pandemiejahr 2021 näher, als zum 550. Geburtstag des Künstlersuperstars einen digitalen Dürer-Gesprächs-Marathon zu veranstalten? Das Germanische Nationalmuseum lädt am 21. Mai zu #Dürer550.
Den Auftakt macht ein Impulsvortrag zur zentralen Frage des Tages: „550 Jahre Dürer. Ist schon alles gesagt?“ Im Anschluss eröffnen neun Expert*innenduos im Dialog vielseitige Perspektiven auf Dürers Leben und Werk.
Diskutiert werden Dürers Reisen, die Wirkung der Kunst der Zukunftsdeutung auf sein Werk sowie die Prägung durch die Bilderwelt seiner Hauskirche St. Sebald. Anschließend geht es um die materielle Kultur der Dürerzeit: Dürers Bezüge zur Goldschmiedekunst, die Mode in seinen Gemälden und den kulturhistorischen Hintergrund seiner Waffendarstellungen. Weitere Beiträge beleuchten Ernst Ludwig Kirchners Blick auf Dürer, verorten den Künstler als Zeitzeugen des ersten Kolonialisierungszeitalters und diskutieren die Potentiale der Digitalisierung für die Dürerforschung.