Veranstaltungen
16.11.2020–18.11.2020
Hamburg

ENTZUG, TRANSFER, TRANSIT – Menschen, Objekte, Orte und Ereignisse

- Dieser Call behält angesichts der aktuellen Lage seine Gültigkeit unter dem Vorbehalt, dass im November 2020 Tagungen wieder stattfinden dürfen, die Publikationsplanung bleibt hiervon jedoch unberührt. -

Zu Jubiläum des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. wollen wir unseren Blick auf die geführten Debatten, die aktuellen Entwicklungen und die Zukunftsperspektiven unserer Disziplin richten. Die Tagungsbeiträge können spezifische Entzugsvorgänge des NS-, SBZ/DDR- und kolonialen Kontextes aufzeigen, die signifikant für die jeweilige Thematik sind: Hierbei sind Beiträge willkommen, die Aspekte des historischen und/oder aktuellen Umgangs mit Beute-, Raub- und Fluchtgut beleuchten, wobei die jeweiligen Handlungsspielräume im Spannungsfeld zwischen kulturpolitischen Anforderungen, eigenem wissenschaftlichen Anspruch und und konkreten arbeitstechnischen Gegebenheiten kritisch hinterfragt werden sollen.

Die ausgewählten Beiträge werden am Dienstag, den 17. November 2020, in maximal 15-minütigen Vorträgen vorgestellt und anschließend diskutiert! Zudem ist eine Tagungspublikation geplant, in die weitere geeignete Beiträge aufgenommen werden können.

Einsendefrist: 01.05.2020
Hauptveranstaltungsort
MKG Hamburg
Steintorplatz
20099 Hamburg
Weiterer Veranstaltungsort
Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg

veröffentlicht am: 13.03.2020