Veranstaltungen
16.06.2023
online

Was sind meine kunsthistorischen Dienstleistungen wert? Grundlagen der Honorarkalkulation

Im Herbst 2022 hat der Deutsche Verband für Kunstgeschichte seine Honorarempfehlungen aktualisiert. Ein durchschnittlicher Stundensatz von 75,00 Euro stellt die Arbeit von selbstständigen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern auf die gleiche Stufe wie die angestellter Kolleginnen und Kollegen mit gleicher Qualifikation und ähnlichen Aufgabenfeldern. Weitere Verbände und Gewerkschaften haben jüngst vergleichbare Empfehlungen für Mindesthonorare veröffentlicht.

In dem Workshop schauen wir uns gemeinsam die „produktive“ und die „nicht produktive Arbeitszeit“ von Selbstständigen an, gehen die Fixkosten durch und kennen anschließend die Grundlagen für eine Argumentation, mit der man ein angemessenes Honorar sich selbst und Auftraggebern plausibel machen kann. Dabei blicken wir auch über den Tellerrand hinaus und schauen uns bei benachbarten Disziplinen und Ländern um.

Termin: 16. Juni 2023, 14:30 bis 17:15 Uhr, inkl. 15 Minuten Pause
Kosten: 80,– Euro regulär, 50,– Euro für Verbandsmitglieder, 30,– Euro ermäßigt

Anmeldeschluss: 09.06.2023
veröffentlicht am: 18.04.2023