Veranstaltungen
18.02.2022
Hamm

In progress! Zum Vor- und Nachleben von Glasmalerei nach 1945

In besonderer Bandbreite und Komplexität erweisen sich Entstehungsprozesse und Herstellungsverfahren moderner Glasmalerei. Sowohl der Umfang der an der Konzeption von Glasfenstern beteiligten Personen als auch die in der technischen Umsetzung zu findende Diversität sind beachtlich. Aber auch das Nachleben von Glasfenstern und Mosaiken zeichnet sich durch eine besondere Prozessualität aus, verlangen doch nicht zuletzt die denkmalpflegerischen Probleme nach Lösungen, die von Abriss bis Umnutzung reichen.
Das Symposium beleuchtet die hochdynamischen Strukturen im Vor- und Nachleben von glasmalerischen Werken nach 1945. Vertreter/-innen verschiedener Institutionen werden nicht zuletzt beleuchten, wie Museen mit diesen speziellen Objekten und ihren Daseinsformen umgehen können.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsort
Gustav-Lübcke-Museum
Neue Bahnhofsstraße 9
59065 Hamm
Foto: Gustav-Lübcke-Museum Hamm
veröffentlicht am: 01.12.2021