Veranstaltungen
16.08.2021–26.08.2021
ggf. hybrid oder vollständig digital

International Summer School „Collection Spaces / Räume des Sammelns“

Durch den spatial turn der Geisteswissenschaften ist das Bewusstsein dafür geschärft worden, dass Räume keine neutralen Gefäße für Sammlungsobjekte sind. Die Frage nach den Räumen des Sammelns hat daher auch einen hohen Stellenwert für den Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, der dieses Phänomen vom 16.-26.8.2021 ins Zentrum einer internationalen Summer School rücken wird. Die Summer School wird zum einen die historische Entwicklung repräsentativer Sammlungsräume von der Kunst- und Wunderkammer bis zum heutigen Museum nachvollziehen und zum anderen die Bedeutung neuer Raumtheorien für den Umgang mit Sammlungen reflektieren.

Verlängerte Bewerbungsfrist! Die Corona-Pandemie wird den internationalen Austausch nicht verhindern: Da die Summer School ›Collection Spaces – Räume des Sammelns‹ bereits einmal verschoben wurde, soll sie 2021 in jedem Fall – gegebenenfalls hybrid oder vollständig digital – stattfinden.

Anmeldeschluss: 25.04.2021
veröffentlicht am: 01.04.2021