Veranstaltungen

Meisterkurs mit Ute Frevert: „Aufklärung über Gefühle“

Seit einigen Jahren setzen die Klassik Stiftung Weimar und das Forschungszentrum Laboratorium Aufklärung der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Idee des Meisterkurses auch im wissenschaftlichen Kontext um. Angesprochen sind junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit den Forschungen und Ideen einer herausragenden Gelehrtenpersönlichkeit intensiv auseinandersetzen wollen. Im Rahmen des diesjährigen Meisterkurses widmet sich Ute Frevert dem Thema "Aufklärung über Gefühle".
Der Kurs hat eine chronologische Struktur. Er beginnt mit den Gefühlsdebatten, die um 1800 zwischen Königsberg, Berlin und Weimar geführt wurden. Im nächsten Schritt geht es um die Annäherung an Gefühle, wie sie hundert Jahre später in der Psychologie, aber auch in den modernitätskritischen Reformbewegungen stattfand. Sodann steht die Weimarer Republik mit ihren Rationalisierungsdispositiven im Mittelpunkt, anschließend der Nationalsozialismus und sein System der Massensuggestion. Den Schlusspunkt bildet das Konkurrenzverhältnis zwischen dem Pathos der Nüchternheit und dem Pathos der Betroffenheit, das seit den 1950er Jahren zu beobachten ist.

Anmeldeschluss: 31.08.2020
veröffentlicht am: 03.08.2020