Veranstaltungen
27.07.2023–28.07.2023
Hamburg

Möglichkeiten und Grenzen religiös-sozialer Gemeinschafts- und Identitätsbildung in der Herrnhuter Brüdergemeine

In der Forschung wurde das Phänomen der religiös-sozialen Vergemeinschaftung der 1722 gegründeten Herrnhuter Brüdergemeine bereits von verschiedenen Fachdisziplinen herausgestellt. Bislang stand jedoch kaum zur Diskussion, wie tragfähig das Ideal einer universal wirksamen, von konkurrierenden ethnischen oder kulturellen Zugehörigkeiten unberührten brüderischen Identität angesichts intensiver Kontakte und Verflechtungen mit der Außenwelt war. So sind weder die weltweite Missionstätigkeit noch die vielfältigen künstlerischen Praktiken ohne einen lokalen, regionalen und globalen Transfer von Ideen, Ästhetiken und Menschen denkbar.

Der interdisziplinäre Workshop soll der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen eines kollektiven brüderischen Gemeinsinns in unterschiedlichen sozialen, institutionellen und kulturellen Kontexten nachgehen. Der Workshop ist offen für Beiträge aus den verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen (z. B. Geschichts-, Literatur-, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte) und der Religionswissenschaft bzw. Theologie. Beiträge aus anderen Fachbereichen, etwa den Erziehungswissenschaften oder der Architekturgeschichte, sind ebenso willkommen.

Einsendefrist: 31.08.2022
Veranstaltungsort
Universität Hamburg
Institut für Historische Musikwissenschaft
Fakultät für Geisteswissenschaften
Neue Rabenstraße 13
20354 Hamburg
veröffentlicht am: 01.07.2022